In meiner Rolle als Geschäfts­führer des Instituts Für Unternehmer­Familien (IFUF) beobachte ich derzeit eine inter­es­sante Dynamik: Sowohl Familien­unternehmer als auch Führungs­kräfte und Berater in Finanz­in­sti­tuten scheinen in einer Art Seitwärts­phase gefangen zu sein. Es herrscht in zahlreichen Branchen und vielen Regionen eine deutlich zuneh­mende, indif­fe­rente Stimmung – vergleichbar mit einer Akkumu­la­ti­ons­phase an der Börse: zermürbend und auf den entschei­denden Ausbruch wartend.

Die Vorbe­rei­tungen sind getroffen – und nun?

Viele Finanz­in­stitute haben in den vergan­genen Jahren enorme Anstren­gungen unter­nommen. Sie haben sich restruk­tu­riert, umfang­reiches Fachwissen z. B. im Bereich ESG aufgebaut und ihre Mitar­beiter in neuen Richt­linien geschult. Doch jetzt stellt sich die Frage: Was kommt als nächstes? Wie kann der ersehnte Ausbruch gelingen? Wie gelingt es, die aufge­baute Power nun vom Reagieren zum Agieren umzuwandeln?

Die Heraus­for­derung liegt darin, dass diese gut vorbe­rei­teten Berater auf Unter­nehmer treffen, die zunächst eher zurück­haltend reagieren. Es fehlt an Aufbruch­stimmung auf beiden Seiten. Gepaart mit der sprich­wört­lichen „German Angst“ führt dies zu einer Situation, in der viel geredet, aber wenig gehandelt wird. Typische Gesprächs­ver­läufe in solchen Zeiten sind: „Eigentlich müsste man …“, „Wenn erst …, dann aber …“. Und da viele Familien­unternehmen in Wertschöp­fungs­ketten integriert sind, deren Gelingen i.d.R. abhängig von (globalen) Großun­ter­nehmen ist, warten die Unter­nehmer meist selbst auf ein Aufbruch­zeichen ihrer Kunden und Lieferanten. 

Der Weg aus der Lethargie: Weniger Reden, mehr Handeln!

Es ist an der Zeit, Elvis‘ berühmte Worte zu beher­zigen: „A little less conver­sation, a little more action please“. Oder um es mit den Worten Jürgen Klopps zu sagen: „Du musst Bock haben, zu kicken“. Diese Einstellung ist entscheidend, um aus der aufge­kom­menen Lethargie auszu­brechen. Dies gilt sowohl für Familien­unternehmen als auch für Sie, die Finanz­be­rater, seien Sie im Bereich Firmen­kunden oder Private Banking tätig.

Stellen Sie sich vor, Sie waren einst ein engagierter Sportler, voller Energie und Motivation. Doch mit der Zeit schleicht sich eine gewisse Lethargie ein. Die regel­mä­ßigen Trainings­ein­heiten werden seltener, die Motivation schwindet und Sie finden sich in einer Komfortzone wieder, die zwar bequem, aber wenig erfüllend ist. Eines Morgens stehen Sie dann vor dem Spiegel und sind unzufrieden mit dem, was Sie sehen. Oder Sie schalten den Fernseher ein und sehen einen Athleten in Höchstform, der Sie daran erinnert, was Sie einst selbst erreichen wollten. Plötzlich wird Ihnen bewusst, was Sie verloren haben – nicht nur die körper­liche Fitness, sondern auch das Gefühl von Leistungs­fä­higkeit, Zufrie­denheit und persön­lichem Wachstum.

Es läuft ja. Und genug zu tun habe ich ja auch“. Und dann ein überra­schender Reali­täts­moment, in dem einem bewusst wird, was vernach­lässigt wurde und welche Konse­quenzen das hat. Das war bzw. ist auch typisch für die wirtschaft­liche Situation, in der wir uns in Deutschland in den Jahren 2012 – 2022 befunden haben und jetzt befinden.

Rückbe­sinnung auf die ursprüng­liche Motivation und die 7 Fokusthemen

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Rückbe­sinnung auf die ursprüng­liche Motivation. Erinnern Sie sich an Ihre letzte Betriebs­be­sich­tigung? Ihre Lust darauf, Dinge zu sehen, die andere Menschen nicht erleben dürfen. Zu sehen, wie Produkte herge­stellt werden, die Millionen Menschen tagtäglich nutzen. Mit Unter­nehmern durch deren Betrieb zu gehen und zu erleben, wie jemand, der sonst eher der stille Typ ist, auf einmal „quasselt“ und voller Euphorie von seinen Produkten spricht, ja regel­recht schwärmt. Ich wette, Sie haben gerade ein Lächeln im Gesicht! Diese Leiden­schaft – IHRE Leiden­schaft – für das Unter­neh­mertum, die Lust auf Erfolg und der Wunsch nach persön­licher und beruf­licher Weiter­ent­wicklung sind es, die den Ausbruch ermöglichen.

Konzen­trieren Sie sich auf die 7 Fokus­themen und die damit verbundene Komple­xität. Wenn Sie dem Unter­nehmer glaubhaft vermitteln können, dass Sie diese verstehen (wollen) und bei der Lösung unter­stützen, wird sich seine Einstellung von lethar­gisch zu eupho­risch wandeln. Denn genau diese Unter­stützung und den Glauben an ihn uns seine Visionen/Ziele braucht er.

Neue Chancen in einer sich wandelnden Marktdynamik

Für Sie als Berater eröffnen sich dadurch ganz neue Ertrags­mög­lich­keiten, die Ihre Motivation zusätzlich steigern. Und das Timing könnte nicht besser sein: Wir befinden uns wieder in einer Zinssen­kungs­phase, was bedeutet, dass in nächster Zeit von allen Seiten wieder mehr inves­tiert wird.

Erinnern Sie sich daran, was Sie wollten:

  • Ein unver­zicht­barer Partner für Unter­nehmer zu sein 
  • Entschei­dende Entwick­lungen in Ihrer Region und teils auch der Welt mitzugestalten 
  • Einblicke zu bekommen, die sonst niemand erhält 
  • Die ganz großen Erträge zu erwirt­schaften und Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben

Der Aufruf zum Handeln: Seien Sie der Ausbruch!

All das ist möglich, wenn Sie sich bei Unter­nehmen richtig positio­nieren. Zweifelsohne waren die letzten Jahre sehr intensiv und mit erheb­lichen unerwar­teten externen Einflüssen verbunden, die Finanz­in­stitute permanent unter Strom und „abgelenkt“ hielten. Es wurde hart an vielen Stellen gearbeitet und – um in unserem Börsenbild zu bleiben – akkumuliert.

Doch jetzt ist es an der Zeit zu sagen: Genug akkumu­liert, genug Seitwärtsphase! 

Es ist Zeit für den Ausbruch. Seien Sie dieser Ausbruch! 

Gehen Sie zum Unter­nehmer und seien Sie an seiner Seite bei der Bewäl­tigung der 7 Fokusthemen!

Lassen Sie sich von den Erfah­rungen anderer inspirieren

Als Private Banking Berater für Unternehmer­familien habe ich gelernt, dass der Schlüssel zum Erfolg darin liegt, wirklich in die Welt der Unter­nehmer einzu­tauchen. Ich fokus­siere mich auf ihre komplexen Heraus­for­de­rungen und biete ganzheit­liche Lösungen an. Und das hat nicht nur meine beruf­liche Entwicklung enorm voran­ge­trieben, sondern mir auch tiefe Einblicke in wirtschaft­liche Zusam­men­hänge ermög­licht. Es ist unglaublich berei­chernd, Erfolgs­ge­schichten von Unternehmer­familien aktiv mitzu­ge­stalten.“ – (Anonym)

In meiner Rolle als Firmen­kun­den­be­rater für Familien­unternehmen habe ich erkannt, wie wichtig es ist, proaktiv zu sein und ständig am Ball zu bleiben. Ich setze mich intensiv mit den spezi­fi­schen Bedürf­nissen der Unter­nehmen ausein­ander und entwickle maßge­schnei­derte Strategien. Diese Heran­ge­hens­weise hat meine Arbeit nachhaltig verändert und im Ergebnis stehen langfristige, vertrau­ens­volle Bezie­hungen sowie die Möglichkeit, einen echten Unter­schied in der Geschäftswelt zu machen. Schon als junger Berater fand ich Betriebs­be­sich­ti­gungen spannend – und auch heute, nach 25 Jahren im Job, ist es immer wieder ein Highlight zu sehen, mit welcher Energie und welchem Enthu­si­asmus meine Kunden ihre Unter­nehmen nach vorne entwi­ckeln.“ – (Anonym)

Beide Berater möchten aufgrund ihrer erreichten Erfolge anonym bleiben. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.

Nutzen Sie die Chance, die sich Ihnen bietet. Entfachen Sie Ihre Leiden­schaft für das Unter­neh­mertum neu und werden Sie Teil einer aufre­genden Markt­dy­namik. Der Ausbruch aus der Seitwärts­phase liegt in Ihren Händen – ergreifen Sie die Initiative!

Oder um es mit dem plattesten, aber noch immer gültigen Vertriebs­spruch zu sagen: „Kontakte schaffen Kontrakte“.

Kontakt

Dirk Wiebusch
info@ifuf.de

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