Gespräche mit Unter­nehmern folgen ihren eigenen Regeln, und wer die beherrscht, dem stehen alle Türen offen.”

Was mich antreibt, ist die Leiden­schaft für die Welt der Unternehmer­familien und Familien­unternehmer. Ich bin faszi­niert von der Begegnung mit außer­ge­wöhn­lichen Menschen, deren Ideen und Visionen die Welt von morgen prägen: Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmern.

Seit 1993 berate ich Unternehmer­familien und Familien­unternehmen in über 20 Branchen, vom Handwerks­be­trieb bis zum MDAX Unter­nehmen. Ich war bei mehreren Finanz­dienst­leistern tätig und bin Gründer des Instituts Für Unternehmer­Familien (IFUF), dessen Geschäfts­führer ich bis heute bin.

Damit habe ich auf beiden Seiten des Tisches gesessen und kenne das Geschäft aus Sicht der Finanz­dienst­leister wie des Unter­nehmers. Diese Erfah­rungen gebe ich seit dem Jahr 2007 in Seminaren, Coachings und Vorträgen weiter.

Um Wissen und Infor­ma­tionen zu teilen, eröffnet die digita­li­sierte Welt uns völlig neue Möglich­keiten. Deswegen habe ich im Jahr 2018 das Netzwerk der Unter­nehmer-Versteher gegründet. Dieses stellt hier auf der Plattform, Social Media, über Email und auch im persön­lichen Treffen Finanz­dienst­leistern regel­mäßig wertvolle und sorgfältig ausge­ar­beitete Inhalte zur Verfügung. Darüber hinaus bietet das Netzwerk allen Mitgliedern eine einmalige Möglichkeit, sich auf Basis gemein­samer Begeis­terung und Ziele zu vernetzen.