Übersicht

Vortragsname

Neue Chancen im Vertrieb (für Vorstände und Führungs­kräfte)

Ort

Bei Ihnen im Institut oder nach Verein­barung

Termin und Dauer

Termin flexibel nach Absprache, Dauer ca. 120 Minuten (90 Minuten Vortrags­dauer zzgl. anschlie­ßender Diskussion)

Preis

Auf Anfrage

Beschreibung

Die Markt­be­din­gungen im Finanz­sektor gestalten sich aktuell durchaus schwierig. Chancen auf Erträge finden sich fast ausschließlich noch auf privater Seite sowie im Versi­che­rungs­ge­schäft bei Gewerbe-, Firmen- und Unter­neh­mens­kunden. Stagnie­rende oder rückläufige Inves­ti­ti­ons­tä­tig­keiten von Unter­nehmen, schrump­fende, nahezu ruinöse Margen im Kredit­ge­schäft drängen immer mehr Institute in diese ertrags­reichen Geschäfts­felder, doch auch die Konkurrenz positio­niert sich entspre­chend. Dieser drako­nische Verdrän­gungs­wett­bewerb sorgt letztlich für eine „Survival of the Fittest“-Stimmung, denn für Finanz­dienst­leister bedeutet dies im Zweifel den Verlust eines Kunden auf lange Sicht.

In Zeiten, in welchen sich die Finanz­pro­dukte verschie­dener Institute zunehmend angleichen, sind der Mensch sowie die Beratungs­qua­lität die entschei­denden Einfluss­va­riablen, um sich beim Kunden trotz Konkur­renz­druck ideal zu positio­nieren: Der Unter­neh­mer­kunde muss sich mit seinen Inter­essen, Anliegen und Ansprüchen bei Ihnen ideal aufge­hoben fühlen. Hierzu muss vor allen Dingen das Teamplay stimmen: „Aktion statt Reaktion“ lautet das Motto. Den Rhythmus bestimmen also Sie – voraus­schauend, strate­gisch versiert und nachhaltig.

Inhalte

Präzise und gehaltvoll vorge­tragene Inhalte, die Ihnen nicht nur neue Impulse geben, sondern auch Leitfäden und Lösungen darüber vorstellen, wie Sie neue Chancen im Vertrieb für sich und Ihr Institut nutzen können.

Abschnitte

Alle Inhalte des Vortrages sind sorgfältig sowohl struk­turell als auch drama­tur­gisch dahin­gehend in Abschnitte konzi­piert, dass sie ideal aufein­ander aufbauen und Ihnen als Zuhörer handfeste Mehrwerte schlüssig und kurzweilig serviert werden.

Abschnitt 1/3

Backstage beim Kunden

Backstage beim Kunden

Im 1. Abschnitt des Vortrages wird Ihnen Folgendes präsen­tiert

  • Der Blick hinter die Kulissen: Ihre Backstage-Karte zum Familien­unternehmen und zur Unternehmer­familie
  • Die Spannungs­felder zwischen Unter­nehmen, Familie, Vermögen und persön­lichen Inter­essen
  • Die verschie­denen Unter­nehmer-Charaktere und wie man sie optimal anspricht, um Erträge zu steigern.
  • Das private und beruf­liche Umfeld und die Vertrauten des Unter­nehmers
  • Die Position des Beraters als Geschäfts­partner und Berater der Unternehmer­familie
  • Vorsicht Schnitt­stel­len­falle: Auswir­kungen von Firmen­stra­tegien auf das gesamte Gefüge der Unternehmer­familie und umgekehrt

Abschnitt 2/3

Erfolg­reich in der Bundesliga

Erfolg­reich in der Bundesliga

Im 2. Abschnitt des Vortrages wird Ihnen Folgendes präsen­tiert

  • Der Unter­nehmer als Firmen­kunde, Kredit­nehmer und Privat­person: Das Zusam­men­spiel zwischen den Geschäfts­be­reichen Firmen­kunden, Markt­folge (Aktiv) und Private Banking
  • Bundesliga Hinrunde:
    • Im Tandem erfolg­reich: Synergien zwischen den Geschäfts­be­reichen Firmen­kunden und Private Banking
    • Ohne Kenntnis über das Unter­nehmen kein Vermö­gens­ma­nagement! Warum die Zusam­men­arbeit und der Infor­ma­ti­ons­aus­tausch im Tandem Firmen­kunden- und Private-Banking-Berater so wichtig sind!
  • Bundesliga Rückrunde:
    • Markt und Markt­folge: Zwei Garanten für den Erfolg
    • „Bitte reichen Sie uns (noch weitere) Unter­lagen ein!“: Welche Unter­lagen in welcher Tiefe ein Muss, ein Kann oder Nice to Have sind – und wer dies optimal wie kommu­ni­ziert.

Abschnitt 3/3

Exzellenz in der Champions League

Exzellenz in der Champions League

Im 3. Abschnitt des Vortrages wird Ihnen Folgendes präsen­tiert

  • Im Trio zur Bestleistung – Strate­gische und taktische Kunden­ver­ant­wortung zwischen Firmen­kun­den­be­rater, Markt­folge-Analyst und Private-Banking-Berater:
    • Einzeln: Gut!
    • Im Tandem: Sehr gut!
    • Im Trio: Unschlagbar!
  • AF1®: Alle für einen – Den Kunden!
    • Die Beson­der­heiten und Poten­ziale von Kunden­kon­fe­renzen, Spezia­listen- und Exper­ten­runden
    • Agieren statt reagieren – und das geschlossen im Team für den Kunden

Diskus­si­ons­kultur leben

Nicht nur zuhören, sondern teilhaben: Zu folgenden Inhalten sind produktive und kontext­be­zogene Diskus­sionen im Anschluss an den Vortrag geplant:

  • Kunden-Segmen­tierung und Cluste­rungen
  • Zielkarten
  • Zuordnung Deckungs­bei­träge
  • Zusam­men­setzung der Tandems
  • (Gemeinsame) Gesprächs­vor­be­reitung
  • (Gemeinsame) Gesprächs­führung
  • Beson­der­heiten in der Führung von Tandems
  • … (was Sie noch disku­tieren wollen)

Zielgruppen

Führungs­kräfte wie Vorstände, Bereichs­leiter, Abtei­lungs­leiter, Teamleiter und Projekt­leiter aus den Bereichen:

  • Corporate Banking
  • Mittel­stands­kunden
  • Unter­neh­mens­kunden
  • Firmen­kunden
  • Gewer­be­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • Freie Berufe und Heilberufe
  • Family Office
  • Wealth Management
  • Private Banking
  • Vermö­gens­ma­nagement
  • Vertriebs­steuerung
  • Markt­folge Aktiv
  • Projekte zum Thema Zusam­men­arbeit Firmen­kunden- und Private-Banking-Berater

Leistungen

  • Ca. 90 Minuten Impuls­vortrag mit anschlie­ßender ca. 30-minütiger Diskus­si­ons­runde
  • Weiter­füh­rende Inhalte wie Tabellen, Listen, E-Books und mehr zum Herun­ter­laden
  • Aufnahme in das Unter­nehmer-Versteher Netzwerk mit spannenden Kontakt­mög­lich­keiten und regel­mä­ßigen themen­re­le­vanten Inhalten

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