Übersicht

Seminar­be­zeichnung

Firmen­kunden Banking für Familienunternehmen

Zerti­fikat

  • Ist dies das erste Seminar von Herrn Wiebusch das Sie besuchen, dann erhalten Sie nach erfolg­reicher Teilnahme die Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer Versteher Bronze.
  • Alle Teilnehmer*innen, die bereits ein Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat tragen, bekommen 15 Seminar­stunden auf die vorherige Stunden­anzahl addiert. Je nach neuer Gesamt­stunden-Anzahl erfolgt ein Status-Upgrade und demnach die Aushän­digung des Zerti­fikats zum Unter­nehmer-Versteher Silber, Gold oder Diamant.
  • Weitere Infor­ma­tionen über das Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat und den jewei­ligen Status können Sie hier erhalten: https://dirkwiebusch.de/zertifikate/
  • Die geleis­teten Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt.

Ort

Volle Flexi­bi­lität – Inhouse Seminare können wie folgt umgesetzt werden:

  • Vor Ort in Ihrem Haus
  • Als Online-Veran­staltung
  • Als Hybrid-Variante in einer Kombi­nation von Vor-Ort-Terminen mit Online-Veranstaltungen

Termin und Dauer

  • Dauer 2 Kalen­dertage (1 Kalen­dertag entspricht 8 Stunden)
  • Termine flexibel nach Absprache – je nach Bedarf ist bei der Hybrid-Variante oder reinen Online-Veran­staltung eine Termi­nierung direkt aufein­an­der­folgend oder über mehrere Tage möglich (z.B. 2 mal 8 Stunden, 4 mal 4 Stunden, oder 8 mal 2 Stunden)

Preis

Auf Anfrage

Beschreibung

Für Geschäfts­be­zie­hungen zu Famili­en­un­ter­nehmern und Unternehmer­familien gelten ganz eigene Regeln – kein Wunder, wenn man bedenkt, wie prägend die Erfah­rungen des Unter­neh­mertums für den Charakter sind: Unter­nehmer müssen konti­nu­ierlich Entschei­dungen treffen und oft genug sind dies Entschei­dungen existen­zi­eller Natur, bei denen verschiedene Parteien unter­schied­liche Ansprüche an ihn stellen. Ein grund­le­gendes Verständnis für die Eigen­heiten famili­en­ge­führter Betriebe und der 7 entschei­denden Themebau­steine bietet Firmen­kun­den­be­ratern die Möglichkeit, diese Regeln im eigenen Sinne zur effek­tiven Kunden­bindung zu nutzen.

Zu diesem Zweck biete ich Ihnen in diesem Seminar einen aufschluss­reichen „Blick hinter die Kulissen“ und gebe Ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand, um zu erfolg­reichen Unter­nehmer-Verstehern zu werden. Durch Corona, Krieg, Zinsan­stieg, Rohstoff­knappheit, Künst­liche Intel­ligenz, Immobi­li­en­flaute und Co. hat sich das Arbeits­umfeld des Firmen­kun­den­be­raters (FKB) für Familien­unternehmen seit 2020 bereits stark verändert. Erfahren Sie im Seminar, wie der Arbeits­alltag im Jahr 2026 und auf dem Weg dahin aussieht und auf welche Kompe­tenzen es
künftig verstärkt ankommt.

Inhalte

Präzise, praxisnahe und hoch-relevante Inhalte, um bleibende Mehrwerte für Sie und Ihre Famili­en­un­ter­neh­mer­kunden zu erzeugen.

Curri­culum und Lernziele

Alle Inhalte sind didak­tisch in Module struk­tu­riert, welche die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer ergeb­nis­ori­en­tiert zu indivi­du­ellen Lernzielen zuführen. So wird sicher­ge­stellt, dass das Seminar relevante und nachhaltige Mehrwerte erzeugt, die direkt in der Praxis erfolg­reich genutzt werden können.

1/3

Modul 1/3

Mittel­stän­dische Familien­unternehmen und die Unternehmerfamilie

Lernziele Modul 1

Mittel­stän­dische Familien­unternehmen und die Unternehmerfamilie

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:

  • Welches die Spannungs­felder zwischen Unter­nehmen, Familie, Vermögen und persön­lichen Inter­essen innerhalb von Familien­unternehmen sind und wie Sie diese erkennen und verwerten.
  • Wie Sie Auswir­kungen von Firmen­stra­tegien und Geschäfts­mo­dellen auf das gesamte Gefüge der Unternehmer­familie antizi­pieren und proaktiv managen können.
  • Wie Sie bei Unter­nehmern mit Sachkenntnis und Spezi­al­wissen zu hochak­tu­ellen Entwick­lungen punkten – von Themen wie der Digita­li­sierung bis zu brand­heißen Innova­tionen wie die (generative) Künst­liche Intel­ligenz, zum Beispiel das derzeit in aller Munde stehende ChatGPT.
  • Welches die effek­tivsten „Dosenöffner“-Sätze im Gespräch mit Unter­nehmern sind und wie Sie diese effektiv einsetzen.
  • Warum es wichtig ist, immer zu wissen, wer zu Familie gehört. Und wie Sie ein Genogramm einer Unternehmer­familie erstellen und verstehen.
  • Welches die verschie­denen Unter­neh­mer­cha­raktere sind und wie man diese indivi­duell und optimal anspricht, um zielge­richtet Erträge zu steigern.
  • Wie sich das beruf­liche Umfeld und die Vertrauten des Unter­nehmers und der Unternehmer­familie zusam­men­setzen und auszeichnen.
  • Wie Kaufbe­ein­flusser und Kaufent­scheider identi­fi­ziert werden können.
  • Welche Kaufhal­tungen es gibt und wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Abschlüsse erzeugen, erkennen und nutzen.

Modul 2/3

Strate­gische Kundenanalyse

Lernziele Modul 2

Strate­gische Kundenanalyse

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:

  • Sie erwerben erwei­terte Kompe­tenzen bei der Identi­fi­kation von indivi­du­ellen Unter­nehmens- und Unternehmerbedürfnissen.
  • Sie können das eigene Finanz­konzept souverän und maßge­schneidert auf die Bedürf­nisse des Kunden einsetzen, da sie dessen Sicht präzise kennen und verstehen.
  • Gesprächs­vor­be­reitung neu gedacht: Sie lernen neue effektive und effiziente Methoden und Leitfäden, um sowohl vorhandene und neue Infor­ma­tionen als auch Termine abschluss­ori­en­tiert vor‑, auf- und nachzubereiten.
  • Synergien zwischen Firmen­kunden- und Privat-Banking-Beratung werden erkannt, erschlossen und eingesetzt.

Coaching und Diskussion anhand realer Kunden­fälle der Teilnehmer

  • Gemein­sames Herleiten, Definieren, Ausar­beiten und Evalu­ieren von hoch-aktuellen Branchen­ent­wick­lungen, wie die Digita­li­sierung und Techno­lo­gi­sierung, sowie deren Einfluss auf Geschäfts­modell und Wertschöpfungskette.
  • Sie sind in der Lage einzu­schätzen, was diese für Kunden und das eigene Institut bedeuten und erhalten Handlungs­emp­feh­lungen wie Sie darin verborgene Geschäfts- und Ertrags­po­ten­ziale identi­fi­zieren und nutzen.

Modul 3/3

Taktische Gesprächs­führung

Lernziele Modul 3

Taktische Gesprächs­führung

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:

Die Rolle des Firmen­kun­den­be­raters in der erfolg­reichen Tandemberatung

  • Sie sind in der Lage interne Spezia­listen und externe Koope­ra­tions- und Verbund­partner optimal in den Beratungs­prozess zu integrieren und ideal auf diese überzu­leiten. Unter anderem, wie Sie Private-Banking-Berater optimal in Gespräche einbinden.
  • Sie wissen was die richtigen Schritte vor, während und nach dem Erst- oder Überlei­tungs­ge­spräch sind und wie man diese geht.
  • Sie kennen die Antworten auf folgende Fragen: 
    • Wie sieht eine ideale Vorbe­reitung aus?
    • Wie führen wir das Gespräch?
    • Was tun und was lassen, um beim Kunden im Gespräch zu bleiben?
    • Wer hat im „Warte­prozess“ welche Aufgaben?

Der ist mit allen Wassern gewaschen“ – Erfolg­reiche Gesprächs­führung mit Unternehmern

  • In den Workshops des Seminars lernen Sie in jeder Situation zu agieren, anstatt zu reagieren.
  • Einwände und Vorwände des Unter­nehmers werden aufge­deckt und sicher gehandhabt.
  • Sie werden darauf trainiert, die eigene Persön­lichkeit erfolg­reich einzusetzen.
  • Sie erwerben fundierte Kenntnis darüber, wie Sie Verkaufs­ge­spräche maßge­schneidert auf den jewei­ligen Unter­neh­mer­cha­rakter führen und moderieren.
  • Sie erhalten einzig­artige Expertise darüber, wie Sie strate­gisch im Team verhandeln unter perfek­tio­nierter Zuweisung und Nutzung verschie­dener Rollen.
  • Die 12 gravie­rendsten Fehler von Beratern im Umgang mit Unter­nehmern werden offen gelegt – und wie sie zu vermeiden sind.
  • Die 10 typischen No-Gos im Umgang mit Unter­nehmern werden präsen­tiert – aus der Sicht des Unternehmers.

Zielgruppen

Führungs­kräfte und Mitar­beiter/-innen aus den Bereichen:

  • Corporate Banking
  • Mittel­stands­kunden
  • Unter­neh­mens­kunden
  • Firmen­kunden
  • Gewer­be­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • Freie Berufe und Heilberufe

Leistungen

  • Zweitä­giges Seminar zu je 8 Stunden pro Tag, inklusive der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer-Versteher Bronze, Silber, Gold oder Diamant – je nach Vorleistungen
  • Geleistete Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt
  • Umfang­reiches, hapti­sches Skript mit Theorieteil und Empfehlungen
  • Weiter­füh­rende Inhalte wie Tabellen, Listen, E‑Books und mehr zum Herunterladen
  • Aufnahme in das Unter­nehmer-Versteher Netzwerk mit spannenden Kontakt­mög­lich­keiten und regel­mä­ßigen themen­re­le­vanten Inhalten

Einzig­artige Expertise im Bereich Firmen­kunden Banking für Familien­unternehmen erwerben!

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