Übersicht

Seminar­be­zeichnung

Tandem-Führung

Zerti­fikat

  • Ist dies das erste Seminar von Herrn Wiebusch das Sie besuchen, dann erhalten Sie nach erfolg­reicher Teilnahme die Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer Versteher Bronze.
  • Alle Teilnehmer*innen, die bereits ein Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat tragen, bekommen 15 Seminar­stunden auf die vorherige Stunden­anzahl addiert. Je nach neuer Gesamt­stunden-Anzahl erfolgt ein Status-Upgrade und demnach die Aushän­digung des Zerti­fikats zum Unter­nehmer-Versteher Silber, Gold oder Diamant.
  • Weitere Infor­ma­tionen über das Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat und den jewei­ligen Status können Sie hier erhalten: https://dirkwiebusch.de/zertifikate/
  • Die geleis­teten Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt.

Ort

Volle Flexi­bi­lität – Inhouse Seminare können wie folgt umgesetzt werden:

  • Vor Ort in Ihrem Haus
  • Als Online-Veran­staltung
  • Als Hybrid-Variante in einer Kombi­nation von Vor-Ort-Terminen mit Online-Veranstaltungen

Termin und Dauer

  • Dauer 2 Kalen­dertage (1 Kalen­dertag entspricht 8 Stunden)
  • Termine flexibel nach Absprache – je nach Bedarf ist bei der Hybrid-Variante oder reinen Online-Veran­staltung eine Termi­nierung direkt aufein­an­der­folgend oder über mehrere Tage möglich (z.B. 2 mal 8 Stunden, 4 mal 4 Stunden, oder 8 mal 2 Stunden)

Preis

Auf Anfrage

Beschreibung

Bei der Tandem-Beratung treffen die unter­schied­lichsten Charaktere aufein­ander – kein Wunder, dass es deshalb zwischen den Beratern und Berate­rinnen wie auch auf der Führungs­ebene schon mal zu Reibungs­ver­lusten kommen kann. Hinzu kommt, dass unter­schied­liche Geschäfts­be­reiche häufig auch unter­schied­liche Erwar­tungen an den Prozess haben und ein erfolg­reicher Abschluss nicht immer für alle Betei­ligten das Gleiche darstellt – Ähnliches gilt auch für die Deckungs­bei­träge. Das erfolg­reiche Führen einer Tandem-Beratung stellt also eine besondere Heraus­for­derung dar. Es ist dementspre­chend essen­tiell, dass alle Führungs­kräfte gemeinsame Strategien sowie Ziele festlegen und kommunizieren.

Dabei ist vor allem wichtig, dass auf höherer Ebene Einigkeit herrscht, damit auch das Berater-Tandem auf niedri­gerer Ebene harmo­niert. So kann sowohl Mitar­beitern als auch Kunden gegenüber mit einer gemein­samen, zuver­läs­sigen Stimme gesprochen werden.

Inhalte

Präzise, praxisnahe und hoch-relevante Inhalte, um bleibende Mehrwerte für Sie und Ihr Institut bei der Führung von Tandems und Teams zu schaffen.

Curri­culum und Lernziele

Alle Inhalte sind didak­tisch in Module struk­tu­riert, welche Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer zielge­richtet zu indivi­du­ellen Lernzielen zuführen. So wird sicher­ge­stellt, dass das Seminar relevante und nachhaltige Mehrwerte erzeugt, die direkt in der Praxis erfolg­reich genutzt werden können.

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Modul 1/3

Ihr Schlüssel zum Kunden

Lernziele Modul 1

Ihr Schlüssel zum Kunden

Folgende Vorteile erwarten Sie

Ein gehalt­voller Impulsvortrag

  • Sie erhalten einen exklu­siven Blick hinter die Kulissen von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien und erfahren die Beson­der­heiten in der Beratung und Akquisition.
  • Nach Abschluss dieses Moduls haben Sie ein ganzheit­liches Verständnis für Unter­nehmer: Als Firmen­kunde, Kredit­nehmer und Privatperson.
  • Es wird das ideale Zusam­men­spiel zwischen den Geschäfts­be­reichen Firmen­kunden, Markt­folge (Aktiv) und Private Banking skizziert.
  • Im Trio zum großen Erfolg: Sie bekommen vorge­stellt, wie eine strate­gische und taktische Kunden­ver­ant­wortung auf Champions League Niveau aussehen kann.
  • AF1®: Alle für einen – Den Kunden! Ihnen wird vorge­tragen, wie zusam­men­ge­führt werden kann, was zusammen gehört, jedoch getrennt wurde.

Diskus­si­ons­runden zu folgenden Themenkomplexen

  • Effektive Kunden-Segmen­tie­rungen und Clusterungen
  • Ideale Zuordnung von Deckungsbeiträgen
  • Optimale Abstimmung der Ziele bzw. Zielkarten aller Beteiligten
  • Erfolgs­ori­en­tierte Zusam­men­setzung der Tandems
  • Gemeinsame und strate­gische Gesprächsvorbereitung
  • Gemeinsame und taktische Gesprächsführung

Modul 2/3

Führung in Perfektion

Lernziele Modul 2

Führung in Perfektion

Folgende Vorteile erwarten Sie

Diskus­si­ons­runden zu diesen Themenkomplexen

  • Beson­der­heiten in der Führung von Tandems: 
    • Bereichs­über­grei­fende Führung
    • Kompe­tenzen und Berech­ti­gungen beim Führen von nicht direkten Mitarbeitern
    • Strate­gi­sches und gemein­schaft­liches Reporting
  • Die konkreten, zukünf­tigen Aufgaben von Führungs­kräften, um die Umsetzung des Tandem- und Teamge­dankens nachhaltig zu gewährleisten
  • Die zukünf­tigen, verbind­lichen Kommu­ni­ka­ti­ons­regeln zwischen allen Beteiligten
  • Ideale Kommu­ni­kation von Führungs­kräften mit- und untereinander
  • Optimale, gemeinsame Kommu­ni­kation als Führungsteam gegenüber Mitarbeitern

Metho­dische Erarbeitung und Vermittlung relevanter Aspekte und Praktiken

  • Impuls­vortrag „Die Rolle der Führungs­kräfte in der Tandemberatung“: 
    • Sie bekommen die grund­le­genden Führungs­stile und deren Einsatz­mög­lich­keiten in verschie­denen Szenarien der Tandem-Führung vorgestellt.
    • Das Konzept des Situa­tiven Führens wird erklärt und wie Sie Reife­grade von Mitar­beitern feststellen und entspre­chend führen.
  • Es wird erarbeitet, wie die Heraus­for­derung der gemein­samen Führung mit damit verbun­denen Erwar­tungen und Arbeits­weisen gelöst werden kann.
  • Sie erhalten Wissen über Führungs­ver­ständnis und Führungs­ver­halten in einzig­ar­tiger Tiefe.
  • Das 7‑Phasen-Modell in der Führung von Tandems wird gemeinsam erörtert und dargelegt.

Modul 3/3

Zielset­zungen und Zukunft

Ziele Modul 3

Zielset­zungen und Zukunft

Folgende Vorteile erwarten Sie

Metho­dische Erarbeitung relevanter Aspekte und Praktiken

  • Zielset­zungen für Berater-Tandems werden gemeinsam präzise und sinnvoll definiert.
  • Es wird ausge­ar­beitet, wie eine gemeinsame Arbeits­grundlage nachhaltig und erfolg­reich fixiert und ergänzt werden kann.
  • Der weitere Prozess und die nächsten Schritte werden festgelegt.
  • Ihre noch offenen Fragen werden geklärt.
  • Es findet eine gemeinsame Abschluss­re­flexion und ein Fazit des Tages statt.

Zielgruppen

Führungs­kräfte wie Vorstände, Bereichs­leiter, Abtei­lungs­leiter und Teamleiter aus den Bereichen:

  • Corporate Banking
  • Mittel­stands­kunden
  • Unter­neh­mens­kunden
  • Firmen­kunden
  • Gewer­be­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • Freie Berufe und Heilberufe
  • Family Office
  • Wealth Management
  • Private Banking
  • Vermö­gens­ma­nagement
  • Vorsorge und Vermögen (VuV)

Leistungen

  • Zweitä­giges Seminar zu je 8 Stunden pro Tag, inklusive der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer-Versteher Bronze, Silber, Gold oder Diamant – je nach Vorleistungen
  • Geleistete Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt
  • Umfang­reiches, hapti­sches Skript mit Theorieteil und Empfehlungen
  • Weiter­füh­rende Inhalte wie Tabellen, Listen, E‑Books und mehr zum Herunterladen
  • Aufnahme in das Unter­nehmer-Versteher Netzwerk mit spannenden Kontakt­mög­lich­keiten und regel­mä­ßigen themen­re­le­vanten Inhalten

Experte bei der Führung von Berater-Tandems werden!

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