Familienunternehmer sind Menschen, die bereits Großes geleistet haben – und das wissen sie auch. Entsprechend hoch ist auch die Anerkennung untereinander. Wenn Sie also den Vortrag Ihrer Veranstaltung von einem anderen Unternehmer geben lassen, ist der Identifikationsfaktor hoch und der Informationsgehalt garantiert praxiserprobt.
Wer soll der Erste unter Gleichen sein?
Um tatsächlich jeden Vortrags-Muffel zu packen, sollte ein wirklich prominenter Unternehmer als Speaker eingeladen werden. Unterschätzen sie auch nicht die Anziehungskraft regionaler Größen – denn wenn der “Lokalmatador” spricht, dann will sich das niemand entgehen lassen. Das Anbieten der Speaker-Rolle ist auch eine effektive Vorgehensweise, um solche Größen überhaupt für eine Ihrer Veranstaltungen zu gewinnen.
Laden Sie wiederum einen Unternehmer-Speaker ohne bekannten Namen ein, sollten Sie darauf achten, dass dieser beispielsweise sehr innovative Ideen umsetzt. So gewinnen Sie vielleicht keine Neukunden, bieten bestehenden Kunden aber ein Thema, das für sie eventuell besonders relevant ist.
Und noch ein Tipp: Vor und nach der Veranstaltung gibt es ausreichend Gelegenheit, mit dem Unternehmer-Speaker persönlich zu sprechen. Wählen Sie also jemanden, den Sie schon immer mal zu einem Gespräch beiseite nehmen wollten und ergreifen Sie die Chance.
Themen bewusst auswählen
Interessante Vortragsthemen ergeben sich für Familienunternehmer meist wie von selbst:
- Familienunternehmer und Tochter / Sohn sprechen gemeinsam darüber, wie die ideale Unternehmensnachfolge aussieht.
- Ein Unternehmer berichtet über das Scheitern und gibt Tipps auf Basis eigener Erfahrungen.
- Ein Bank-Volkswirt erklärt die aktuelle geopolitische Lage aus theoretischer Sicht (ca. 30 Min), gefolgt von den praktischen Erfahrungen eines international aufgestellten Unternehmers (max. 60 Min).
Inhaltlich orientieren sich die meisten Unternehmer-Speaker an den eigenen Erfahrungen – und das ist auch gut so. Denn genau diese nachvollziehbare Verbundenheit mit dem Thema erhoffen sich Ihre Gäste.
Die Planung
Bei der Auswahl Ihrer Gäste gilt einmal mehr das, was ich bereits in „Geladene Gäste – gekonnt koordiniert“ beschrieben habe. Für den Ablauf hat sich nach meiner Erfahrung folgendes Muster als nützlich erwiesen:
- Einlass um 16:30 mit Getränken und Häppchen
- Vortragsbeginn um 17:00 (zu diesem Zeitpunkt noch hohe Aufnahmefähigkeit)
- Vortrag – ca. 70 Minuten bei einem Speaker, maximal 90 Minuten bei zwei Speakern
- Hinterher „Come-Together“ mit Häppchen als Ausklang
Je nach Speaker sollten Sie einen entsprechenden Veranstaltungsort wählen: Bei prominenten Unternehmern ist selbst eine Stadthalle schnell ausgebucht, während Vorträge weniger bekannter Unternehmer vielleicht auch in einem Konferenzraum gut aufgehoben sind.
Man ist unter sich
Veranstaltungen mit einem Familienunternehmer als Speaker sind die perfekte Gelegenheit, um ein Identifikationsgefühl aufzubauen und auch diejenigen Unternehmer anzulocken, die lieber unter ihresgleichen bleiben.
Und wie sich auf diesem geschaffenen Identifikationsgefühl im intimeren Rahmen weiter aufbauen lässt, beschreibe ich im kommenden Artikel mit Blick auf die „Round-Table-Veranstaltung“.
Kontakt
Dirk Wiebusch
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