In jeder Geschäfts­be­ziehung kristal­li­sieren sich mit der Zeit dieje­nigen Kunden heraus, mit denen man die engsten Kontakte geknüpft hat. Diese VIP-Familien­unternehmer haben einen kleinen Bonus verdient: Eine exklusive Veran­staltung am Freitag- oder Samstag­abend – ein echtes Wochenend-Highlight, für das der Gastgeber keine Mühen scheut.

Das Prestige-Event

Für eine solche exklusive Veran­staltung – mit nicht mehr als 200 Teilnehmern – wählen Sie zunächst Ihre besten Kunden aus. Bietet sich die Gelegenheit, können die Einla­dungen sogar persönlich übergeben werden. Beachten Sie jedoch eventuelle Vernet­zungen zwischen den Gästen: Laden Sie beispiels­weise einen Kunden ein, der engen Kontakt zu einem nicht einge­la­denen Unter­nehmer pflegt, kann dies als sozialer Fauxpas angesehen werden.

Ein Auge für’s Detail

Bieten Sie Ihren Gästen in jedem Aspekt der Veran­staltung diejenige Qualität, die sie als exklu­siver Zirkel erwarten:

  • Ein wirklich promi­nenter Speaker mit einem nicht-fachlichen Vortrag (nach dem Muster im Artikel „Bigger is better?“), der Gästen lange im Gedächtnis bleiben wird.
  • Ein Vortrags­thema, bei dem auch die Ehepartner nicht zu kurz kommen. Vergessen Sie nicht, dass diese bereits unter der Woche wenig von ihren Partnern haben. Ihre Unter­neh­mer­ver­an­staltung sollte sich also nicht wie Wochenend-Arbeit anfühlen.
  • Speisen und Getränke auf hohem Niveau sowie ein Ambiente, das den exklu­siven Charakter der Wochenend-Veran­staltung unter­streicht. Zu diesem Zweck kann auch ein Dresscode einge­plant werden.
  • Ein Fahrservice – entweder mit exklu­siven Limou­sinen (persön­liche Aufmerk­samkeit) oder als Shuttle­service (Vernet­zungs­mög­lichkeit bereits bei der Fahrt). So können alle Teilnehmer den Abend genießen, ohne sich über die Rückfahrt Sorgen zu machen.
  • Bei weiten Fahrt­strecken kann auch eine anschlie­ßende Vor-Ort-Übernachtung sinnvoll sein, aller­dings verzichten dann erfah­rungs­gemäß mehr Familien­unternehmer gänzlich auf die Veranstaltung.

All diese Punkte sollen Ihren Kunden vermitteln, dass Sie diese als wichtige Menschen begreifen, deren Visionen und Ideen die Welt von morgen prägen. Damit ist die Wochenend-Veran­staltung gewis­ser­maßen eines der höchst­mög­lichen Vertrau­ens­be­kennt­nisse Ihrerseits.

Trotz alledem: übertreiben Sie nicht

Lassen Sie bei all der Exklu­si­vität immer Finger­spit­zen­gefühl walten: Rauschende Feste verderben sowohl den eigenen Mitar­beitern als auch sozial engagierten Famili­en­un­ter­nehmern den Geschmack, wenn Sie im selben Zeitraum mit Perso­nal­abbau zu kämpfen haben.

Auch der Gedanke der Exklu­si­vität sollte nicht auf die Spitze getrieben werden: Alle Anwesenden sind gleicher­maßen wichtige Firmen­kunden – eine weitere Unter­teilung der Gäste innerhalb der Veran­staltung nach Wichtigkeit kann erfah­rungs­gemäß äußerst negatives Feedback auslösen.

Die persön­liche Aufmerk­samkeit für Top-Kunden

Auf tiefgründige Gespräche an den Tischen müssen Sie sich übrigens nicht einstellen. Der Sinn einer Wochenend-Veran­staltung mit Ehepartnern liegt ohnehin eher darin, wichtigen Famili­en­un­ter­nehmern einen erinne­rungs­wür­digen Abend zu bieten.

Neben den Unter­nehmern selbst ist auch ihr Umfeld und ein guter Kontakt zu ihren Sekre­tären und Sekre­tä­rinnen, sowie zu den sogenannten Wächtern sehr wichtig. Wie Sie diesen gegenüber Ihre Wertschätzung im Rahmen einer Veran­staltung Ausdruck verleihen, erkläre ich im kommenden Artikel zum Thema „Secretary’s Day / Wächter-Tag“.

Kontakt

Dirk Wiebusch
info@ifuf.de

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