In jeder Geschäftsbeziehung kristallisieren sich mit der Zeit diejenigen Kunden heraus, mit denen man die engsten Kontakte geknüpft hat. Diese VIP-Familienunternehmer haben einen kleinen Bonus verdient: Eine exklusive Veranstaltung am Freitag- oder Samstagabend – ein echtes Wochenend-Highlight, für das der Gastgeber keine Mühen scheut.
Das Prestige-Event
Für eine solche exklusive Veranstaltung – mit nicht mehr als 200 Teilnehmern – wählen Sie zunächst Ihre besten Kunden aus. Bietet sich die Gelegenheit, können die Einladungen sogar persönlich übergeben werden. Beachten Sie jedoch eventuelle Vernetzungen zwischen den Gästen: Laden Sie beispielsweise einen Kunden ein, der engen Kontakt zu einem nicht eingeladenen Unternehmer pflegt, kann dies als sozialer Fauxpas angesehen werden.
Ein Auge für’s Detail
Bieten Sie Ihren Gästen in jedem Aspekt der Veranstaltung diejenige Qualität, die sie als exklusiver Zirkel erwarten:
- Ein wirklich prominenter Speaker mit einem nicht-fachlichen Vortrag (nach dem Muster im Artikel „Bigger is better?“), der Gästen lange im Gedächtnis bleiben wird.
- Ein Vortragsthema, bei dem auch die Ehepartner nicht zu kurz kommen. Vergessen Sie nicht, dass diese bereits unter der Woche wenig von ihren Partnern haben. Ihre Unternehmerveranstaltung sollte sich also nicht wie Wochenend-Arbeit anfühlen.
- Speisen und Getränke auf hohem Niveau sowie ein Ambiente, das den exklusiven Charakter der Wochenend-Veranstaltung unterstreicht. Zu diesem Zweck kann auch ein Dresscode eingeplant werden.
- Ein Fahrservice – entweder mit exklusiven Limousinen (persönliche Aufmerksamkeit) oder als Shuttleservice (Vernetzungsmöglichkeit bereits bei der Fahrt). So können alle Teilnehmer den Abend genießen, ohne sich über die Rückfahrt Sorgen zu machen.
- Bei weiten Fahrtstrecken kann auch eine anschließende Vor-Ort-Übernachtung sinnvoll sein, allerdings verzichten dann erfahrungsgemäß mehr Familienunternehmer gänzlich auf die Veranstaltung.
All diese Punkte sollen Ihren Kunden vermitteln, dass Sie diese als wichtige Menschen begreifen, deren Visionen und Ideen die Welt von morgen prägen. Damit ist die Wochenend-Veranstaltung gewissermaßen eines der höchstmöglichen Vertrauensbekenntnisse Ihrerseits.
Trotz alledem: übertreiben Sie nicht
Lassen Sie bei all der Exklusivität immer Fingerspitzengefühl walten: Rauschende Feste verderben sowohl den eigenen Mitarbeitern als auch sozial engagierten Familienunternehmern den Geschmack, wenn Sie im selben Zeitraum mit Personalabbau zu kämpfen haben.
Auch der Gedanke der Exklusivität sollte nicht auf die Spitze getrieben werden: Alle Anwesenden sind gleichermaßen wichtige Firmenkunden – eine weitere Unterteilung der Gäste innerhalb der Veranstaltung nach Wichtigkeit kann erfahrungsgemäß äußerst negatives Feedback auslösen.
Die persönliche Aufmerksamkeit für Top-Kunden
Auf tiefgründige Gespräche an den Tischen müssen Sie sich übrigens nicht einstellen. Der Sinn einer Wochenend-Veranstaltung mit Ehepartnern liegt ohnehin eher darin, wichtigen Familienunternehmern einen erinnerungswürdigen Abend zu bieten.
Neben den Unternehmern selbst ist auch ihr Umfeld und ein guter Kontakt zu ihren Sekretären und Sekretärinnen, sowie zu den sogenannten Wächtern sehr wichtig. Wie Sie diesen gegenüber Ihre Wertschätzung im Rahmen einer Veranstaltung Ausdruck verleihen, erkläre ich im kommenden Artikel zum Thema „Secretary’s Day / Wächter-Tag“.
Kontakt
Dirk Wiebusch
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