Übersicht
Vortragsname
Fachkräftemangel? Fluch und Segen!
Ort
Bei Ihnen im Institut, bei Ihrem Unternehmerkunden oder nach Vereinbarung
Termin und Dauer
Termin flexibel nach Absprache, Dauer ca. 45–75 Minuten zzgl. Diskussion
Preis
Auf Anfrage
Beschreibung
Bis 2030 werden bundesweit 3 Millionen Fachkräfte fehlen. Bis 2040 steigt die Zahl sogar auf 3,3 Millionen. Die Gefahr des viel thematisierten Fachkräftemangels ist real, relevant und unausweichlich. Der Fachkräftemangel kann daher nicht ignoriert werden – jedoch sollte er genauso wenig dämonisiert werden und lähmen. Denn die besondere Herausforderung birgt einzigartige Chancen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die richtigen Kandidaten gibt es nach wie vor – man muss sie nur finden, richtig ansprechen und empathisch vom eigenen Unternehmen begeistern. In diesem Impulsvortrag beschriebe ich Ideen, Ansätze, neue Perspektiven und Konzepte, wie Sie und Ihre Unternehmerkunden dies systematisch und effektiv realisieren können.
Inhalte
Präzise und gehaltvoll vorgetragene Inhalte, die Ihnen nicht nur neue Impulse geben, sondern auch Leitfäden und Lösungen darüber vorstellen, wie Ihre Unternehmerkunden die Herausforderung des Fachkräftemangels erfolgreich meistern können.
Abschnitte
Alle Inhalte des Vortrages sind sorgfältig sowohl strukturell als auch dramaturgisch dahingehend in Abschnitte konzipiert, dass sie ideal aufeinander aufbauen und Ihnen als Zuhörer handfeste Mehrwerte schlüssig und kurzweilig serviert werden.
Abschnitt 1/2
Geschäftsmodell und Personaldefinition
Geschäftsmodell und Personaldefinition
Im 1. Abschnitt des Vortrages wird Ihnen Folgendes präsentiert
-
Ein zeitgemäßes und zukunftsfähiges Geschäftsmodell
- Optimierungspotentiale am Geschäftsmodell aufdecken und umsetzen
- Das Personalkonzept als eine der tragenden Säulen des Geschäftsmodell einführen, etablieren und weiterentwickeln
- Wissen, für welche Zwecke und Anforderungen Mitarbeiter gesucht werden
- Die Scouting Säulen kennen, verstehen und anwenden
- Wissen, welche Reife eine Person hat und wie sich dies auf die Personalkosten auswirkt
- Präzise Anforderungsprofile entwerfen
Abschnitt 2/2
Personalsuche und ‑rekrutierung
Personalsuche- und rekrutierung
Im 2. Abschnitt des Vortrages wird Ihnen Folgendes präsentiert
- Ein effektives Branding und Marketing etablieren, sowohl als allgemeine Marke als auch als Arbeitgeber-Marke, um intrinsische und extrinsische Anreize für potenzielle Kandidaten zu schaffen
- Eigene Mitarbeiter als effektive Form der Eigenwerbung nutzen
- Den eigenen Online-Auftritt ausbauen und Präsenzen auf relevanten Plattformen und Kanälen erstellen und so zusätzlich auch das Potenzial von Mobile Recruiting nutzen
- Potenziale innerhalb des eigenen Unternehmens identifizieren
- Mitarbeiter einbinden und Ansporn durch Belohnungen schaffen
- Social Media und andere Plattformen effektiv zur Identifizierung von geeigneten Kandidaten nutzen
- Wissen darüber erlangen, was identifizierte Kandidaten bewegt und wichtig ist (Motivatoren)
- Sich der besonderen Wirkung der persönlichen Ansprache bewusst sein
- Kapazitäten (zeitlich und personell) schaffen, um effektiv Inhalte zu erstellen und diese strategisch und systematisch über die eingerichteten Plattformen und Kanäle zu veröffentlichen
- Den/die Wunschkandidaten endgültig überzeugen, indem auch der Alltag und das Wohl der Familie besondere Beachtung findet
- Die sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen und Hygienefaktoren ideal gestalten
- Auf eine ideale Verankerung des neuen Mitarbeiters in das eigene Unternehmen achten
- In den neuen Mitarbeiter, seine Fähigkeiten und Zukunft investieren
Zielgruppen
- Ihre Unternehmerkunden und Ihre Zielkunden
Leistungen
- Ca. 45–75 Minuten Impulsvortrag zzgl. Diskussion
- Weiterführende Inhalte wie Tabellen, Listen, E‑Books und mehr zum Herunterladen
- Auf Wunsch, kostenloses und unverbindliches 30-minütiges Telefonat mit den teilnehmenden Unternehmern zu ihrer eigenen individuellen Situation