Übersicht
Seminarbezeichnung
Im Tandem erfolgreich
Zertifikat
- Ist dies das erste Seminar von Herrn Wiebusch das Sie besuchen, dann erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme die Zertifizierung zum Unternehmer Versteher Bronze.
- Alle Teilnehmer*innen, die bereits ein Unternehmer-Versteher Zertifikat tragen, bekommen 15 Seminarstunden auf die vorherige Stundenanzahl addiert. Je nach neuer Gesamtstunden-Anzahl erfolgt ein Status-Upgrade und demnach die Aushändigung des Zertifikats zum Unternehmer-Versteher Silber, Gold oder Diamant.
- Weitere Informationen über das Unternehmer-Versteher Zertifikat und den jeweiligen Status können Sie hier erhalten: https://dirkwiebusch.de/zertifikate/
- Die geleisteten Seminarstunden werden in der Regel zur Rezertifizierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungsinstituten anerkannt.
Ort
Volle Flexibilität – Inhouse Seminare können wie folgt umgesetzt werden:
- Vor Ort in Ihrem Haus
- Als Online-Veranstaltung
- Als Hybrid-Variante in einer Kombination von Vor-Ort-Terminen mit Online-Veranstaltungen
Termin und Dauer
- Dauer 2 Kalendertage (1 Kalendertag entspricht 8 Stunden)
- Termine flexibel nach Absprache – je nach Bedarf ist bei der Hybrid-Variante oder reinen Online-Veranstaltung eine Terminierung direkt aufeinanderfolgend oder über mehrere Tage möglich (z.B. 2 mal 8 Stunden, 4 mal 4 Stunden, oder 8 mal 2 Stunden)
Preis
Auf Anfrage
Beschreibung
Im Beratergeschäft gilt die Devise: Vorgehen, Strategie und Ziele bereits im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden in Einklang bringen. So verprellen Sie den Kunden nicht und verhindern obendrein effektiv, dass Ihr Finanzinstitut ins Obligo geht und die Konkurrenz das Provisionsgeschäft abgreift. Denn darüber, was genau unter einem erfolgreichen Abschluss zu verstehen ist, ist man sich auf Institutsseite nicht immer einig. Solche Diskrepanzen werden von Unternehmerkunden in der Regel aufmerksam registriert – egal, ob es sich dabei um einen Firmen- oder Privatkunden handelt.
Für ihn ist es nämlich wichtig, dass er Lösungen zur Verfügung gestellt bekommt, die optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Tragen Sie also dafür Sorge, dass Firmenkunden und Private-Banking-Berater eine starke Einheit bilden und in die gleiche Richtung arbeiten!
Inhalte
Präzise, praxisnahe und hoch-relevante Inhalte, um bleibende Mehrwerte für Sie und Ihr Institut bei der erfolgreichen Zusammenarbeit im Tandem zu schaffen.
Curriculum und Lernziele
Alle Inhalte sind didaktisch in Module strukturiert, welche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zielgerichtet zu individuellen Lernzielen zuführen. So wird sichergestellt, dass das Seminar relevante und nachhaltige Mehrwerte erzeugt, die direkt in der Praxis erfolgreich genutzt werden können.
Modul 1/3
Mittelständische Familienunternehmen und die Unternehmerfamilie
Lernziele Modul 1
Mittelständische Familienunternehmen und die Unternehmerfamilie
Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie
- Welches die Spannungsfelder zwischen Unternehmen, Familie, Vermögen und persönlichen Interessen innerhalb von Familienunternehmen sind und wie Sie diese erkennen und verwerten.
- Wie Sie Auswirkungen von Firmenstrategien und Geschäftsmodellen auf das gesamte Gefüge der Unternehmerfamilie antizipieren und proaktiv managen können.
- Wie Sie bei Unternehmern mit Sachkenntnis und Spezialwissen zu hochaktuellen Entwicklungen punkten – von Themen wie der Digitalisierung bis zu brandheißen Innovationen wie die (generative) Künstliche Intelligenz, zum Beispiel das derzeit in aller Munde stehende ChatGPT.
- Welches die effektivsten „Dosenöffner“-Sätze im Gespräch mit Unternehmern sind und wie Sie diese effektiv einsetzen.
- Warum es wichtig ist, immer zu wissen, wer zu Familie gehört. Und wie Sie ein Genogramm einer Unternehmerfamilie erstellen und verstehen.
- Welches die verschiedenen Unternehmercharaktere sind und wie man diese individuell und optimal anspricht, um zielgerichtet Ihre Erträge in beiden Bereichen zu steigern.
- Wie sich das berufliche Umfeld und die Vertrauten des Unternehmers und der Unternehmerfamilie zusammensetzen und auszeichnen.
- Wie Kaufbeeinflusser und Kaufentscheider identifiziert werden können.
- Welche Kaufhaltungen es gibt und wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Abschlüsse erzeugen, erkennen und nutzen.
Modul 2/3
Strategische Kundenanalyse – die optimierte Gesprächsvorbereitung
Lernziele Modul 2
Strategische Kundenanalyse – die optimierte Gesprächsvorbereitung
Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:
- Wie Sie die individuellen Unternehmens- und Unternehmerbedürfnissen auch höchstem Niveau präzise identifizieren können.
- Worin der Unterschied zwischen einem Unternehmensorganigramm und einem Unternehmerorganigramm liegt.
- Wie sich das Vermögen und Einkommen von Familienunternehmern zusammensetzt und welche Wechselwirkungen es zwischen der geschäftlichen und privaten Bilanz gibt.
- Wie Sie konsequent mit gängigen Kundeneinwänden, Gerüchten und Mythen aufräumen können, mit Antworten auf Fragen wie:
- „Gegen die Renditen in meiner Firma und den Immobilien kommen Sie sowieso nicht an.“
- „Wertpapiere sind mir zu schwankend – ich investiere in Immobilien, die sind stabiler.“
- Unternehmer haben immer Vermögen für Private Banking! – Wirklich?
- Was die Bedeutung von Wertpapieren und Immobilien für den Unternehmer ist und wie aktuelle Einflüsse wie der Zinsanstieg in Deutschland und modernes Wohnen sich auswirken.
- Wie und womit ein Unternehmer seine Investmententscheidungen vergleicht und wie Sie diese Erkenntnis effektiv verwerten können.
- Wie Sie die sensible, jedoch sehr ertragsstarke Thematik des Notfall‑, Nachfolge- und Generationenmanagements erfolgreich ansprechen, unter Berücksichtigung des strategischen Handlungsrahmens dafür im Familienunternehmen.
Tandem-Spezial: Die Rolle des Firmenkundenberaters in der erfolgreichen Tandemberatung
- Sie sind in der Lage interne Spezialisten und externe Kooperations- und Verbundpartner optimal in den Beratungsprozess zu integrieren und ideal auf diese überzuleiten. Unter anderem, wie Sie Private-Banking-Berater optimal in Gespräche einbinden.
- Sie wissen was die richtigen Schritte vor, während und nach dem Erst- oder Überleitungsgespräch sind und wie man diese geht.
- Sie kennen die Antworten auf folgende Fragen:
- Wie sieht eine ideale Vorbereitung aus?
- Wie führen wir das Gespräch?
Tandem-Spezial: Die Rolle des Private-Banking-Beraters in der erfolgreichen Tandemberatung
- Nach Abschluss dieses Moduls können Sie sich als Private Banker in Erst- oder Überleitungsgesprächen effektiv und souverän gemäß der Unternehmer-Typologie innerhalb von 60 Sekunden selbst vorstellen:
- Sie können dem Unternehmerkunden ihre menschliche und persönliche Seite zielgerichtet vermitteln.
- Sie können dem Unternehmerkunden ihre professionelle Seite als Banker überzeugend vorstellen.
- Sie kennen die Antworten auf folgende Fragen:
- Was tun und was lassen, um beim Kunden im Gespräch zu bleiben?
- Im Tandem mit dem Firmenkunden-Banking: Wer hat im „Warteprozess“ welche Aufgaben?
Modul 3/3
Erfolgreiche Gesprächsführung mit Unternehmern
Lernziele Modul 3
Erfolgreiche Gesprächsführung mit Unternehmern
Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:
- Wie Sie Ihre eigene Rolle als Private-Banking-Berater und Partner der Unternehmerfamilie auf effektivste Weise neu interpretieren können.
- Wie Sie die ehrliche Sicht des Unternehmers auf das Leistungsspektrum Private Banking erkennen und diese Erkenntnis im Gespräch maßgeschneidert auf die spezifische Unternehmer-Typologie einsetzen.
- Wie Sie sich als Private Banker in Erst- oder Überleitungsgesprächen effektiv und souverän gemäß der Unternehmer-Typologie innerhalb von 60 Sekunden selbst vorstellen:
- Sie können dem Unternehmerkunden ihre menschliche und persönliche Seite zielgerichtet vermitteln.
- Sie können dem Unternehmerkunden ihre professionelle Seite als Banker überzeugend vorstellen.
- Wie Sie Synergien zwischen Firmenkunden- und Privat-Banking-Beratung erkennen, realisieren und als Tandem-Beratung in Erträge umwandeln können.
- Welches die wirklichen, sonst nirgends ausgesprochenen Erwartungen von Familienunternehmern an Sie sind, unter Einbezug aller aktuellen Rahmenbedingungen, von Fachkräftemangel über Immobilien bis Zinsanstieg.
Zielgruppen
Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen:
- Corporate Banking
- Mittelstandskunden
- Unternehmenskunden
- Firmenkunden
- Gewerbekunden
- Geschäftskunden
- Freie Berufe und Heilberufe
- Family Office
- Wealth Management
- Private Banking
- Vermögensmanagement
- Vorsorge und Vermögen (VuV)
- Generationenmanagement
- (Certified) Estate Planner
- (Certified) Financial Planner
- (Certified) Financial Consultants
Leistungen
- Zweitägiges Seminar zu je 8 Stunden pro Tag, inklusive der nötigen Arbeitsunterlagen
- Zertifizierung zum Unternehmer-Versteher Bronze, Silber, Gold oder Diamant – je nach Vorleistungen
- Geleistete Seminarstunden werden in der Regel zur Rezertifizierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungsinstituten anerkannt
- Umfangreiches, haptisches Skript mit Theorieteil und Empfehlungen
- Weiterführende Inhalte wie Tabellen, Listen, E‑Books und mehr zum Herunterladen
- Aufnahme in das Unternehmer-Versteher Netzwerk mit spannenden Kontaktmöglichkeiten und regelmäßigen themenrelevanten Inhalten