Übersicht

Seminar­be­zeichnung

Im Tandem erfolgreich

Zerti­fikat

  • Ist dies das erste Seminar von Herrn Wiebusch das Sie besuchen, dann erhalten Sie nach erfolg­reicher Teilnahme die Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer Versteher Bronze.
  • Alle Teilnehmer*innen, die bereits ein Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat tragen, bekommen 15 Seminar­stunden auf die vorherige Stunden­anzahl addiert. Je nach neuer Gesamt­stunden-Anzahl erfolgt ein Status-Upgrade und demnach die Aushän­digung des Zerti­fikats zum Unter­nehmer-Versteher Silber, Gold oder Diamant.
  • Weitere Infor­ma­tionen über das Unter­nehmer-Versteher Zerti­fikat und den jewei­ligen Status können Sie hier erhalten: https://dirkwiebusch.de/zertifikate/
  • Die geleis­teten Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt.

Ort

Volle Flexi­bi­lität – Inhouse Seminare können wie folgt umgesetzt werden:

  • Vor Ort in Ihrem Haus
  • Als Online-Veran­staltung
  • Als Hybrid-Variante in einer Kombi­nation von Vor-Ort-Terminen mit Online-Veranstaltungen

Termin und Dauer

  • Dauer 2 Kalen­dertage (1 Kalen­dertag entspricht 8 Stunden)
  • Termine flexibel nach Absprache – je nach Bedarf ist bei der Hybrid-Variante oder reinen Online-Veran­staltung eine Termi­nierung direkt aufein­an­der­folgend oder über mehrere Tage möglich (z.B. 2 mal 8 Stunden, 4 mal 4 Stunden, oder 8 mal 2 Stunden)

Preis

Auf Anfrage

Beschreibung

Im Berater­ge­schäft gilt die Devise: Vorgehen, Strategie und Ziele bereits im Vorfeld gemeinsam mit dem Kunden in Einklang bringen. So verprellen Sie den Kunden nicht und verhindern obendrein effektiv, dass Ihr Finanz­in­stitut ins Obligo geht und die Konkurrenz das Provi­si­ons­ge­schäft abgreift. Denn darüber, was genau unter einem erfolg­reichen Abschluss zu verstehen ist, ist man sich auf Insti­tuts­seite nicht immer einig. Solche Diskre­panzen werden von Unter­neh­mer­kunden in der Regel aufmerksam regis­triert – egal, ob es sich dabei um einen Firmen- oder Privat­kunden handelt.

Für ihn ist es nämlich wichtig, dass er Lösungen zur Verfügung gestellt bekommt, die optimal auf seine Bedürf­nisse zugeschnitten sind. Tragen Sie also dafür Sorge, dass Firmen­kunden und Private-Banking-Berater eine starke Einheit bilden und in die gleiche Richtung arbeiten!

Inhalte

Präzise, praxisnahe und hoch-relevante Inhalte, um bleibende Mehrwerte für Sie und Ihr Institut bei der erfolg­reichen Zusam­men­arbeit im Tandem zu schaffen.

Curri­culum und Lernziele

Alle Inhalte sind didak­tisch in Module struk­tu­riert, welche Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer zielge­richtet zu indivi­du­ellen Lernzielen zuführen. So wird sicher­ge­stellt, dass das Seminar relevante und nachhaltige Mehrwerte erzeugt, die direkt in der Praxis erfolg­reich genutzt werden können.

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Modul 1/3

Mittel­stän­dische Familien­unternehmen und die Unternehmerfamilie

Lernziele Modul 1

Mittel­stän­dische Familien­unternehmen und die Unternehmerfamilie

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie

  • Welches die Spannungs­felder zwischen Unter­nehmen, Familie, Vermögen und persön­lichen Inter­essen innerhalb von Familien­unternehmen sind und wie Sie diese erkennen und verwerten.
  • Wie Sie Auswir­kungen von Firmen­stra­tegien und Geschäfts­mo­dellen auf das gesamte Gefüge der Unternehmer­familie antizi­pieren und proaktiv managen können.
  • Wie Sie bei Unter­nehmern mit Sachkenntnis und Spezi­al­wissen zu hochak­tu­ellen Entwick­lungen punkten – von Themen wie der Digita­li­sierung bis zu brand­heißen Innova­tionen wie die (generative) Künst­liche Intel­ligenz, zum Beispiel das derzeit in aller Munde stehende ChatGPT.
  • Welches die effek­tivsten „Dosenöffner“-Sätze im Gespräch mit Unter­nehmern sind und wie Sie diese effektiv einsetzen.
  • Warum es wichtig ist, immer zu wissen, wer zu Familie gehört. Und wie Sie ein Genogramm einer Unternehmer­familie erstellen und verstehen.
  • Welches die verschie­denen Unter­neh­mer­cha­raktere sind und wie man diese indivi­duell und optimal anspricht, um zielge­richtet Ihre Erträge in beiden Bereichen zu steigern.
  • Wie sich das beruf­liche Umfeld und die Vertrauten des Unter­nehmers und der Unternehmer­familie zusam­men­setzen und auszeichnen.
  • Wie Kaufbe­ein­flusser und Kaufent­scheider identi­fi­ziert werden können.
  • Welche Kaufhal­tungen es gibt und wie Sie den richtigen Zeitpunkt für Abschlüsse erzeugen, erkennen und nutzen.

Modul 2/3

Strate­gische Kunden­analyse – die optimierte Gesprächsvorbereitung

Lernziele Modul 2

Strate­gische Kunden­analyse – die optimierte Gesprächsvorbereitung

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:

  • Wie Sie die indivi­du­ellen Unter­nehmens- und Unter­neh­mer­be­dürf­nissen auch höchstem Niveau präzise identi­fi­zieren können.
  • Worin der Unter­schied zwischen einem Unter­neh­mens­or­ga­ni­gramm und einem Unter­neh­mer­or­ga­ni­gramm liegt.
  • Wie sich das Vermögen und Einkommen von Famili­en­un­ter­nehmern zusam­men­setzt und welche Wechsel­wir­kungen es zwischen der geschäft­lichen und privaten Bilanz gibt.
  • Wie Sie konse­quent mit gängigen Kunden­ein­wänden, Gerüchten und Mythen aufräumen können, mit Antworten auf Fragen wie: 
    • Gegen die Renditen in meiner Firma und den Immobilien kommen Sie sowieso nicht an.“
    • Wertpa­piere sind mir zu schwankend – ich inves­tiere in Immobilien, die sind stabiler.“
    • Unter­nehmer haben immer Vermögen für Private Banking! – Wirklich?
  • Was die Bedeutung von Wertpa­pieren und Immobilien für den Unter­nehmer ist und wie aktuelle Einflüsse wie der Zinsan­stieg in Deutschland und modernes Wohnen sich auswirken.
  • Wie und womit ein Unter­nehmer seine Invest­ment­ent­schei­dungen vergleicht und wie Sie diese Erkenntnis effektiv verwerten können.
  • Wie Sie die sensible, jedoch sehr ertrags­starke Thematik des Notfall‑, Nachfolge- und Genera­tio­nen­ma­nage­ments erfolg­reich ansprechen, unter Berück­sich­tigung des strate­gi­schen Handlungs­rahmens dafür im Familienunternehmen.

Tandem-Spezial: Die Rolle des Firmen­kun­den­be­raters in der erfolg­reichen Tandemberatung

  • Sie sind in der Lage interne Spezia­listen und externe Koope­ra­tions- und Verbund­partner optimal in den Beratungs­prozess zu integrieren und ideal auf diese überzu­leiten. Unter anderem, wie Sie Private-Banking-Berater optimal in Gespräche einbinden.
  • Sie wissen was die richtigen Schritte vor, während und nach dem Erst- oder Überlei­tungs­ge­spräch sind und wie man diese geht.
  • Sie kennen die Antworten auf folgende Fragen: 
    • Wie sieht eine ideale Vorbe­reitung aus?
    • Wie führen wir das Gespräch?

Tandem-Spezial: Die Rolle des Private-Banking-Beraters in der erfolg­reichen Tandemberatung

  • Nach Abschluss dieses Moduls können Sie sich als Private Banker in Erst- oder Überlei­tungs­ge­sprächen effektiv und souverän gemäß der Unter­nehmer-Typologie innerhalb von 60 Sekunden selbst vorstellen: 
    • Sie können dem Unter­neh­mer­kunden ihre mensch­liche und persön­liche Seite zielge­richtet vermitteln.
    • Sie können dem Unter­neh­mer­kunden ihre profes­sio­nelle Seite als Banker überzeugend vorstellen.
  • Sie kennen die Antworten auf folgende Fragen: 
    • Was tun und was lassen, um beim Kunden im Gespräch zu bleiben?
    • Im Tandem mit dem Firmen­kunden-Banking: Wer hat im „Warte­prozess“ welche Aufgaben?

Modul 3/3

Erfolg­reiche Gesprächs­führung mit Unternehmern

Lernziele Modul 3

Erfolg­reiche Gesprächs­führung mit Unternehmern

Nach Abschluss dieses Moduls wissen Sie:

  • Wie Sie Ihre eigene Rolle als Private-Banking-Berater und Partner der Unternehmer­familie auf effek­tivste Weise neu inter­pre­tieren können.
  • Wie Sie die ehrliche Sicht des Unter­nehmers auf das Leistungs­spektrum Private Banking erkennen und diese Erkenntnis im Gespräch maßge­schneidert auf die spezi­fische Unter­nehmer-Typologie einsetzen.
  • Wie Sie sich als Private Banker in Erst- oder Überlei­tungs­ge­sprächen effektiv und souverän gemäß der Unter­nehmer-Typologie innerhalb von 60 Sekunden selbst vorstellen: 
    • Sie können dem Unter­neh­mer­kunden ihre mensch­liche und persön­liche Seite zielge­richtet vermitteln.
    • Sie können dem Unter­neh­mer­kunden ihre profes­sio­nelle Seite als Banker überzeugend vorstellen.
  • Wie Sie Synergien zwischen Firmen­kunden- und Privat-Banking-Beratung erkennen, reali­sieren und als Tandem-Beratung in Erträge umwandeln können.
  • Welches die wirklichen, sonst nirgends ausge­spro­chenen Erwar­tungen von Famili­en­un­ter­nehmern an Sie sind, unter Einbezug aller aktuellen Rahmen­be­din­gungen, von Fachkräf­te­mangel über Immobilien bis Zinsanstieg.

Zielgruppen

Führungs­kräfte und Mitar­beiter/-innen aus den Bereichen:

  • Corporate Banking
  • Mittel­stands­kunden
  • Unter­neh­mens­kunden
  • Firmen­kunden
  • Gewer­be­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • Freie Berufe und Heilberufe
  • Family Office
  • Wealth Management
  • Private Banking
  • Vermö­gens­ma­nagement
  • Vorsorge und Vermögen (VuV)
  • Genera­tio­nen­ma­nagement
  • (Certified) Estate Planner
  • (Certified) Financial Planner
  • (Certified) Financial Consultants

Leistungen

  • Zweitä­giges Seminar zu je 8 Stunden pro Tag, inklusive der nötigen Arbeitsunterlagen
  • Zerti­fi­zierung zum Unter­nehmer-Versteher Bronze, Silber, Gold oder Diamant – je nach Vorleistungen
  • Geleistete Seminar­stunden werden in der Regel zur Rezer­ti­fi­zierung (Anrechnung von Credits) bei den gängigen Bildungs­in­sti­tuten anerkannt
  • Umfang­reiches, hapti­sches Skript mit Theorieteil und Empfehlungen
  • Weiter­füh­rende Inhalte wie Tabellen, Listen, E‑Books und mehr zum Herunterladen
  • Aufnahme in das Unter­nehmer-Versteher Netzwerk mit spannenden Kontakt­mög­lich­keiten und regel­mä­ßigen themen­re­le­vanten Inhalten

Kunden ganzheitlich als eine geschlossene Einheit beraten durch ideal aufein­ander abgestimmte Tandems!

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