7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaustausch2023-09-22T08:15:52+02:00

7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaustausch

Für Führungs­kräfte und Berater – stellen Sie sich selbst und Ihr Institut ideal für die 7 wichtigsten Themen­blöcke Ihrer Unter­neh­mer­kunden auf!

Termin und Preis auf Anfrage

7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaustausch

Für Führungs­kräfte und Berater – stellen Sie sich selbst und Ihr Institut ideal für die 7 wichtigsten Themen­blöcke Ihrer Unter­neh­mer­kunden auf!

Termin und Preis auf Anfrage

Dass Finanz­be­rater für Familien­unternehmen und Unternehmer­familien wissen, auf welche 7 Themen­blöcke es bei Ihren Unter­neh­mer­kunden wirklich ankommt, sollte selbst­ver­ständlich sein. Doch schon heute und in naher Zukunft erst recht, reicht es nicht mehr, von diesen Themen lediglich einmal gehört zu haben. Dieje­nigen Berater, die sich einzig­artig bei Unter­nehmern positio­nieren und nachhaltig mehr Erträge mit diesen erwirt­schaften wollen, müssen in diesen Themen inhaltlich sattelfest sein, um nicht abgehängt zu werden und sich einen Vorsprung zu verschaffen.

Das frühzeitige Erkennen von poten­zi­ellen Risiken, sowie das punkt­genaue Einbinden von Kolle­ginnen und Kollegen anderer Abteilungen/Beratungsbereiche in die Gespräche mit Unter­nehmern und deren Unter­nehmen wird essen­ziell für jedes Institut werden. So behaupten Sie sich im hohen Wettbewerb um die Gewinner-Unter­nehmen und deren Inhaber der Zukunft.

Genau dies können Sie mit dem Angebot „7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaus­tausch“ erreichen. Nutzen Sie diesen effek­tiven, hybriden Veran­stal­tungs­ansatz, bestehend aus einem halb‑, ganz- oder mehrtä­gigem Fachaus­tausch, exklu­siven Unter­lagen und digitalen vorbe­rei­tenden Treffen und Nachbe­spre­chungen. Stellen Sie sich damit ideal für genau die Themen­blöcke auf, auf die es ankommt.

Wir setzen die Betei­ligten auf den Stuhl des Unter­nehmers. „Der Blick hinter die Kulissen“ ist dabei mehr als nur ein Titel, sondern Programm. Seien Sie DER Sparrings­partner auf Augenhöhe mit Ihren Kunden!

Ihre Fragen. Beantwortet.

Was ist das Besondere an diesem Format?2023–09-18T13:54:04+02:00

Dass Sie konkrete Ansätze zur Beratung finden, die praxis­tauglich und direkt umsetzbar sind! Sie werden also nicht X Referenten aus X Insti­tuten hören und sich hinterher fragen müssen, was Sie daraus nun überhaupt für Ihr Institut generell und im Spezi­ellen für Ihre eigenen Kunden lernen können. Vielmehr wird es ein Fachaus­tausch zu den 7 Themen­blöcken mit einem Referenten – mir, Dirk Wiebusch – werden, in dem eigene Kunden­fälle der Teilnehmer dargelegt und praxisnahe, sofort umsetzbare Tipps disku­tiert werden. Natürlich immer mit Impulsen aller Teilnehmer und mit meiner tatkräf­tigen Unter­stützung, mit Einblicken aus 30 Jahren Berufs­er­fahrung in der Beratung von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien sowie aus über 3.000 Coachings in über 200 Instituten.

Was hat es mit diesen 7 Themen­blöcken auf sich?2023–09-19T13:21:53+02:00

Das Besondere an diesen ist, dass sie sich gegen­seitig bedingen und beein­flussen – bezie­hungs­weise direkt aufein­ander folgen: Der Aufbau des Geschäfts­mo­dells legt geradezu zwangs­läufig vor, welcher Grad der Digita­li­sierung zur Umsetzung benötigt wird. Die genaue Ausge­staltung von Geschäfts­modell und Digita­li­sierung definiert, welche ESG- und Nachhal­tig­keits­stra­tegien sinnvoll und überhaupt möglich sind. Und alle drei Punkte definieren wiederum, welche Mitar­beiter im Betrieb benötigt werden und wie man sie definieren, finden, überzeugen und halten kann. Das hat wiederum Auswir­kungen auf die Unter­­nehmens- und Vermö­gens­nach­folge und das Privat­ver­mögen. Zu guter Letzt definieren diese Punkte, wie man was am besten gegen krimi­nelle Angriffe absichert. Und zwar unabhängig von der Größe der Firma und des Vermögens. Denn so etwas kann in der digitalen Welt heutzutage jeden treffen.

Diese Zusam­men­hänge werden derzeit oft übersehen und viele Gesprächs­partner konzen­trieren sich dann in der Beratung auf nur einen der genannten Aspekte, wenn sie eigentlich mehrere davon gleich­zeitig betrachten sollten, um dem Unter­nehmer eine wirklich ganzheit­liche Beratung und dem Institut vielfältige Erträge zu liefern. Anhand dieser 7 Themen­blöcke sind aber auch poten­zielle (versteckte) Risiken zu erkennen. Das sichert neben den Erträgen auch Ihre Kredit­enga­ge­ments vor unlieb­samen Überraschungen.

In wenigen Sätzen, was ist der Mehrwert?2023–09-20T13:10:02+02:00

In fast allen Insti­tuten dominieren oft bürokra­tische Themen und Inhalte die Abtei­lungs­be­spre­chungen. Hierbei stehen vor allem regula­to­rische Aspekte und die Überprüfung von Zielkarten im Vorder­grund. Das ist verständlich und nachvoll­ziehbar. Zumal noch der Tages­zeit­druck hinzu­kommt. Das lässt dann jedoch meist kaum noch zeitlichen Spielraum für anderes. Dass sich alle (inklusive anderer Abtei­lungen, anderer Regionen) über konkrete Kunden­fälle austau­schen und Lösungen entwi­ckeln, kommt so gut wie gar nicht vor, aufgrund des Tages­drucks. Genau dies können Sie mit diesem Fachaus­­tausch-Angebot erreichen, indem überre­gionale und/oder abtei­lungs­über­grei­fende Teilnehmer sich gegen­seitig unter­stützen und inspirieren.

Das führt dann dazu, dass die Sicht der Unter­nehmer (noch) besser verstanden und folglich die Qualität in den Gesprächen und Beratung merklich zunehmen wird.

Was sind die konkreten Ziele dieses Fachaus­tau­sches?2023–09-18T11:27:42+02:00

Dass jede Teilneh­merin und jeder Teilnehmer sofort wertvolle Tipps für die eigene Beratung erhält. Es werden konkrete Fälle besprochen und der Fachaus­tausch kann anschließend sogar intern „insti­tu­tio­na­li­siert“ werden. Es werden echte, sofort umsetzbare Lösungen erarbeitet. Dies führt nicht nur dazu, dass die Teilnehmer ihre mitge­brachten Fälle direkt lösen können – sondern auch dazu, dass sie diese Lösungen für die eigenen, aktuellen und zukünf­tigen Fälle als Blaupause anwenden können. Durch dieses Format befähigen die Teilnehmer sich unter­ein­ander, ergänzt durch den externen Input des Referenten.

Ihre Fragen. Beantwortet.

Was ist das Besondere an diesem Format?2023–09-18T13:54:04+02:00

Dass Sie konkrete Ansätze zur Beratung finden, die praxis­tauglich und direkt umsetzbar sind! Sie werden also nicht X Referenten aus X Insti­tuten hören und sich hinterher fragen müssen, was Sie daraus nun überhaupt für Ihr Institut generell und im Spezi­ellen für Ihre eigenen Kunden lernen können. Vielmehr wird es ein Fachaus­tausch zu den 7 Themen­blöcken mit einem Referenten – mir, Dirk Wiebusch – werden, in dem eigene Kunden­fälle der Teilnehmer dargelegt und praxisnahe, sofort umsetzbare Tipps disku­tiert werden. Natürlich immer mit Impulsen aller Teilnehmer und mit meiner tatkräf­tigen Unter­stützung, mit Einblicken aus 30 Jahren Berufs­er­fahrung in der Beratung von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien sowie aus über 3.000 Coachings in über 200 Instituten.

Was hat es mit diesen 7 Themen­blöcken auf sich?2023–09-19T13:21:53+02:00

Das Besondere an diesen ist, dass sie sich gegen­seitig bedingen und beein­flussen – bezie­hungs­weise direkt aufein­ander folgen: Der Aufbau des Geschäfts­mo­dells legt geradezu zwangs­läufig vor, welcher Grad der Digita­li­sierung zur Umsetzung benötigt wird. Die genaue Ausge­staltung von Geschäfts­modell und Digita­li­sierung definiert, welche ESG- und Nachhal­tig­keits­stra­tegien sinnvoll und überhaupt möglich sind. Und alle drei Punkte definieren wiederum, welche Mitar­beiter im Betrieb benötigt werden und wie man sie definieren, finden, überzeugen und halten kann. Das hat wiederum Auswir­kungen auf die Unter­­nehmens- und Vermö­gens­nach­folge und das Privat­ver­mögen. Zu guter Letzt definieren diese Punkte, wie man was am besten gegen krimi­nelle Angriffe absichert. Und zwar unabhängig von der Größe der Firma und des Vermögens. Denn so etwas kann in der digitalen Welt heutzutage jeden treffen.

Diese Zusam­men­hänge werden derzeit oft übersehen und viele Gesprächs­partner konzen­trieren sich dann in der Beratung auf nur einen der genannten Aspekte, wenn sie eigentlich mehrere davon gleich­zeitig betrachten sollten, um dem Unter­nehmer eine wirklich ganzheit­liche Beratung und dem Institut vielfältige Erträge zu liefern. Anhand dieser 7 Themen­blöcke sind aber auch poten­zielle (versteckte) Risiken zu erkennen. Das sichert neben den Erträgen auch Ihre Kredit­enga­ge­ments vor unlieb­samen Überraschungen.

In wenigen Sätzen, was ist der Mehrwert?2023–09-20T13:10:02+02:00

In fast allen Insti­tuten dominieren oft bürokra­tische Themen und Inhalte die Abtei­lungs­be­spre­chungen. Hierbei stehen vor allem regula­to­rische Aspekte und die Überprüfung von Zielkarten im Vorder­grund. Das ist verständlich und nachvoll­ziehbar. Zumal noch der Tages­zeit­druck hinzu­kommt. Das lässt dann jedoch meist kaum noch zeitlichen Spielraum für anderes. Dass sich alle (inklusive anderer Abtei­lungen, anderer Regionen) über konkrete Kunden­fälle austau­schen und Lösungen entwi­ckeln, kommt so gut wie gar nicht vor, aufgrund des Tages­drucks. Genau dies können Sie mit diesem Fachaus­­tausch-Angebot erreichen, indem überre­gionale und/oder abtei­lungs­über­grei­fende Teilnehmer sich gegen­seitig unter­stützen und inspirieren.

Das führt dann dazu, dass die Sicht der Unter­nehmer (noch) besser verstanden und folglich die Qualität in den Gesprächen und Beratung merklich zunehmen wird.

Was sind die konkreten Ziele dieses Fachaus­tau­sches?2023–09-18T11:27:42+02:00

Dass jede Teilneh­merin und jeder Teilnehmer sofort wertvolle Tipps für die eigene Beratung erhält. Es werden konkrete Fälle besprochen und der Fachaus­tausch kann anschließend sogar intern „insti­tu­tio­na­li­siert“ werden. Es werden echte, sofort umsetzbare Lösungen erarbeitet. Dies führt nicht nur dazu, dass die Teilnehmer ihre mitge­brachten Fälle direkt lösen können – sondern auch dazu, dass sie diese Lösungen für die eigenen, aktuellen und zukünf­tigen Fälle als Blaupause anwenden können. Durch dieses Format befähigen die Teilnehmer sich unter­ein­ander, ergänzt durch den externen Input des Referenten.

Auf einen Blick: Organi­sa­to­ri­sches und Ablauf

Was?

7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaus­tausch“, mit folgendem Leistungsumfang:

  • Halb‑, ganz- oder mehrtä­giger Fachaustausch
  • Unter­lagen
  • Digitale Vorbe­rei­tungs­treffen
  • Digitale Nachbesprechung(en)

Wann?

  • Indivi­duelle Termin­ver­ein­barung auf Anfrage
  • Tipp: Besonders profi­tieren können Sie, wenn wir Ihren Impulstag und Fachaus­tausch so termi­nieren, dass Sie im Anschluss mit Ihren Unter­nehmern Jahres- oder Strate­gie­ge­spräche haben. Dann können Sie die erarbei­teten Lösungen direkt anwenden und damit Ergeb­nisse erzielen.

Wie?

  • Bei Interesse fragen Sie bitte über dieses Formular an
  • Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen zur Bespre­chung der Termine und Details
  • Das digitale Vorbe­rei­tungs­treffen findet statt – gerne über das Video-Konfe­renz­system Ihrer Wahl
  • Sie erhalten alle Unterlagen
  • Der halb‑, ganz- oder mehrtägige Fachaus­tausch findet bei Ihnen im Institut statt
  • Die digitale Nachbesprechung(en) findet statt – gerne über das Video-Konfe­renz­system Ihrer Wahl

Wer?

Ihr Impuls­geber ist Dirk Wiebusch, der als Gründer und Geschäfts­führer des Instituts Für Unternehmer­Familien (IFUF) seit über 30 Jahren Unter­nehmer berät und die daraus gewon­nenen Erkennt­nisse seit 2007 erfolg­reich an Finanz­dienst­leister weitergibt.

Der Impulstag/Fachaustausch richtet sich an Führungs­kräfte und Mitar­beiter/-innen aus den Bereichen:

  • Vorstände
  • Führungs­kräfte
  • Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter aus diesen Bereichen:
    • Firmen­kunden
    • Private Banking
    • Markt­folge Aktiv
    • Versi­che­rungen Sachkom­posite (gegebe­nen­falls)

Kosten?

  • Preis auf Anfrage und gemäß Umfang
  • Pauschal­preis „all-inclusive“

Jetzt die Weichen für den Erfolg stellen

Die 7 entschei­denden Themenblöcke

Das Angebot „7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaus­tausch“ besteht aus einem Fachaus­tausch, Unter­lagen und digitalen Vor- und Nachbesprechung(en). Es bereitet Sie als Berater oder Ihre Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter passgenau und umfang­reich auf die Themen­blöcke vor, auf die es jetzt und in Zukunft bei Ihren (Ziel-)Unternehmerkunden ankommt. Nur bei „7 auf einen Streich: Ihr indivi­du­eller Inhouse-Impulstag und Fachaus­tausch“ werden all diese Themen gleich­zeitig, ganzheitlich und praxis­ori­en­tiert behandelt – sowie deren Bezie­hungen und Abhän­gig­keiten zueinander.

Themen­block 1

Heute, morgen und übermorgen – so verstehen Sie die Geschäfts­mo­delle Ihrer Unter­nehmer besser. Inklusive Impulse zur (genera­tiven) künst­lichen Intel­ligenz – wie z.B. ChatGPT, Google Bard und Microsoft Co-Pilot – und was dies für die Geschäfts­mo­delle Ihrer Unter­nehmer bedeutet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Kunde ein Groß-Logis­tiker oder ein regio­naler Handwerks­be­trieb ist. Mehr als je zuvor gilt: Was gestern richtig war, muss heute nicht mehr passen und kann morgen sogar falsch sein.

Themen­block 2

So leiten Sie aus dem Geschäfts­modell den benötigten und idealen Grad der Digita­li­sierung bei Ihren Unter­neh­mer­kunden ab, unter­teilt in Produktion und Verwaltung. So indivi­duell die Firma Ihres Kunden ist, so indivi­duell ist auch die Strategie zur Digita­li­sierung. Mit all ihren Chancen und Risiken.

Themen­block 3

Wenden Sie die Erkennt­nisse aus den ersten beiden Blöcken an, um gemeinsam mit dem Unter­nehmer wirkungs­volle Lösungen zum Leitthema ESG und Nachhal­tigkeit zu entwi­ckeln. Und zwar solche Lösungen, die dieser dann tatsächlich auch – ökolo­gisch und sozial sowie ökono­misch verträglich – umsetzen kann, da sie zu seinem Geschäfts­modell und Digita­li­sie­rungsgrad passen. Trans­por­tieren Sie theore­ti­sches Wissen zielge­richtet in Unter­neh­mer­ge­spräche und unter­stützen Sie Ihren Kunden bei der konkreten Umsetzung.

Themen­block 4

Beein­drucken Sie Ihre Unter­neh­mer­kunden mit wertvollen Diskus­sionen darüber, wen diese heute, morgen und übermorgen in ihrer Firma brauchen – und an welcher Stelle. Definieren, Suchen, Finden, Überzeugen, Halten – werden Sie zum Partner des Unter­nehmers bei der Bewäl­tigung des Fachkräftemangels.

Themen­block 5

Erst jetzt, da die vorhe­rigen 4 Blöcke geklärt sind, können Sie Ihren Unter­neh­mer­kunden ein erfolg­reiches Sparring zur Unter­nehmens- und Vermö­gens­nach­folge bieten. Sowie diesem dann maßge­schnei­derte Handlungs­emp­feh­lungen darüber geben, ob die Firma später einmal vererbt wird oder ein Verkauf an Dritte eine bessere Option sein kann.

Themen­block 6

Sie disku­tieren mit den anderen Teilnehmern und Ihrem Referenten, wie Sie alle bishe­rigen Erkennt­nisse fruchtbar mitein­ander kombi­nieren, um mit Ihren Unter­neh­mer­kunden über deren Privat­ver­mögen zu sprechen. Aufbau, Erhalt, Investment – so nutzen Sie Ihren Wissens­vor­sprung aus den ersten Blöcken ideal für Ihr Private Banking, überzeugen die Unter­nehmer und steigern Ihre Erträge systematisch.

Themen­block 7

Bieten Sie Ihren Unter­nehmern eine echte ganzheit­liche Beratung an und wissen Sie, wie das bereits bespro­chene Unter­nehmens- und Privat­ver­mögen effektiv ab‑, ge- und versi­chert wird. Und zwar unter vollem Einbezug aller Risiken und Gefahren einer digital vernetzten Welt, wie zum Beispiel Cyber­an­griffe oder digitale (Personen-)Erpressung.

Fragen Sie jetzt unver­bindlich Ihren indivi­du­ellen Termin an

Referenzen

Mehrfach praxis­er­probte und nachhaltig erfolg­reiche Zusammenarbeiten

Einfach besonders. Das Leitmotiv unseres Hauses spiegelt sich nahtlos in den Workshops und Realfall-Coachings von Herrn Wiebusch wider. Die einzig­artige Verknüpfung von tief blickenden Themen und Inhalten mit konkreten Empfeh­lungen zur Anwendung in der Praxis überzeugt unsere Teilnehmer seit Jahren. Sie bekommen dadurch regel­mäßig die seltene Chance die ganz eigenen Gesetze, denen Gespräche mit Unter­nehmern folgen, zu verstehen und zu nutzen. Herr Wiebusch unter­stützt uns auch dabei die Zusam­men­arbeit zwischen unseren Kernbe­reichen weiter zu optimieren. Gemeinsam konnten wir die Bereiche Firmen­kunden, Private Banking und Kredit­analyse zu einem strate­gi­schen Trio formen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“

Jürgen Neutgens, Mitglied des Vorstandes, Volksbank Köln Bonn EG

Voraus­setzung für eine hohe Qualität in der Beratung von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien ist es, ihre Wünsche und Bedürf­nisse erkennen und verstehen zu können, um dann indivi­duell auf sie einzu­gehen. Die Impuls­vor­träge von Herrn Wiebusch haben uns hierfür mit wertvollen Infor­ma­tionen, konkreten Handlungs­emp­feh­lungen und seltenen Einblicken ins Innen­leben von Familien­unternehmen versorgt. Seine hoch aktuellen Inhalte in Bezug auf Private Banking und Financial- und Estate-Planning stießen bei allen Teilnehmern auf ein hervor­ra­gendes Feedback. Die charmante und inspi­rie­rende Art, mit der Herr Wiebusch seine Vorträge gibt, erzeugte den einen oder anderen ‚Aha-Effekt‘ und trug maßgeblich dazu bei, dass die neuen Erkennt­nisse schnell und erfolg­reich in den Alltag integriert werden konnten. Herr Wiebusch ist bei uns ein immer wieder gern gesehener Redner!“

Uwe Krönert, Vorstands­vor­sit­zender, Financial Planner Luxem­bourg a.s.b.l.

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Uns treiben das Wachstum und der Erfolg unserer Firmen­kunden an. Dieser kann jedoch nur erreicht werden, wenn wir wiederum verstehen, was unsere Kunden antreibt. Für dieses Verständnis machen die Workshops und Realfall­coa­chings von Herrn Wiebusch den Weg frei. Unsere Mitar­beiter loben nicht nur die praxis­nahen und wertvollen Inhalte, sondern sind auch beein­druckt vom Einblick in das Innen­leben von Familien­unternehmen, den so nur Herr Wiebusch ermög­licht. Die vermit­telten Inhalte und Handlungs­emp­feh­lungen können direkt und wirksam im Alltag umgesetzt werden. Gerne greifen wir immer wieder auf die Expertise von Herrn Wiebusch zurück. Mit seiner Hilfe versuchen wir, den Partner des Mittel­standes auch zu leben, den wir unseren Kunden versprechen.“

Erwin Hegele, Leiter Firmen­kun­denbank, VR-Bank Donau-Mindel EG

Für ein regio­nales Unter­neh­mer­früh­stück haben wir Herrn Wiebusch mit einem Impuls­vertrag zu dem Schwer­punkt­thema ‚Unter­neh­mens­nach­folge‘ gebucht. Herr Wiebusch hat es aufgrund seiner ausge­zeich­neten und einpräg­samen Vortrags­weise geschafft, dass wir den rd. 30 anwesenden Familien­unternehmen mit den spezi­fi­schen Fachin­halten einen echten Mehrwert bieten konnten.  So erreichte uns spontan aber auch nachträglich nur positives Feedback der Teilnehmer, die die Bedeutung der vorge­tra­genen Themen betonten. Bei allen Anwesenden ist ein nachhal­tiges Bewusstsein und Interesse zu allen Fragen rund um die Unter­neh­mens­nach­folge geweckt worden – und das war unser Ziel. Dafür danken wir Herrn Wiebusch sehr und empfehlen ihn unein­ge­schränkt weiter. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!“

Stefan Lübbe, Mitglied der Geschäfts­leitung Firmen­kunden und Private Banking der Region Olden­burger Münsterland

Ob als inspi­rie­renden Redner, gut struk­tu­rierten Wissens­ver­mittler oder querden­kenden Sparrings­partner – ich habe Herrn Wiebusch über die vielen Jahre der Zusam­men­arbeit und des Austauschs in all diesen Rollen schätzen gelernt. Besonders beein­druckt mich die Fähigkeit, nachdrücklich und energisch die Sicht­weise der Unternehmer­familien zu vertreten.“

Guido Groß, Nieder­las­sungs­leiter Mittel­stand Darmstadt/Offenbach/Aschaffenburg, Commerzbank AG

Wir haben den Impuls­vortrag von Dirk Wiebusch bewusst an unserer Jahres­auf­takt­ver­an­staltung direkt nach der Präsen­tation des Vorstands platziert. Herr Wiebusch ist in der Lage, den zahlreich anwesenden Mitar­beitern, von Firmen­kun­den­ver­trieb über Private Banking bis zur Kredit­ab­teilung, ein klares und unver­fälschtes Bild von der Denkweise und den Erwar­tungen von Unter­nehmern zu vermitteln. Er schafft durch praxisnahe und authen­tische Beispiele Bewusstsein dafür, was Kunden in der Zusam­men­arbeit erwarten und warum es wichtig ist, die entschei­denden Extrameilen tatsächlich zu gehen. ‚Der Kunde kauft – die Frage ist nur, bei wem?‘ Die Rückmel­dungen waren ausge­zeichnet und die Teilnehmer waren von der authen­ti­schen und positiven Ausstrahlung von Herrn Wiebusch beein­druckt. Seine Einblicke in das unter­neh­me­rische Denken waren immens wertvoll für die Reflexion des eigenen Verhaltens. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“

Marc Finke, Bereichs­leitung Firmen­kunden, Kasseler Sparkasse

Langfristige Partner­schaften auf Augenhöhe und den Motor der Wirtschaft am Laufen halten. Ob für Gründung oder Weltmarkt, die Erfolge unsere Unter­neh­mens­kunden nachhaltig zu sichern und Expan­si­ons­pläne zu reali­sieren ist unser Anspruch. Diesem können wir nur gerecht werden, wenn ein tief gehendes Verständnis für Familien­unternehmen und Unternehmer­familien entwi­ckelt wird. ‚Wie ticken Unter­nehmer?‘ – diese Frage hat uns Herr Wiebusch in seinen persön­lichen und atmosphä­ri­schen Workshops und Realfall­coa­chings beant­wortet und ermög­lichte einen schonungs­losen Blick hinter die Kulissen. Das Erlernte wurde schnell und erfolg­reich in der Praxis umgesetzt und unter­stützt uns dabei, unsere Beratung ganzheitlich zu optimieren. Die Zusam­men­arbeit mit Herrn Wiebusch schafft somit Werte für unsere Kunden, unsere Insti­tution und die eigene Karriere.“

Carsten Göntgens, Abtei­lungs­leiter Unter­neh­mens­kunden Süd/West, Sparkasse Westmünsterland

Herr Wiebusch ist seit 2007 bei uns an der Nord-Ostdeut­schen Sparkas­sen­aka­demie als Dozent und Referent tätig. Seine Vorträge geben unseren Teilnehmern nicht nur einen ungefil­terten Einblick in das Innen­leben von Familien­unternehmen, sondern vermitteln zudem kurzweilig und praxisnah sofort umsetzbare Handlungs­emp­feh­lungen. Diese passge­nauen Inhalte und das stets sehr positive Feedback aller Anwesenden machen Herrn Wiebusch seit über 10 Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Bildungsprogramms.“

Dr. Reinhard Schreyer, Referent Markt, Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie

Als zweit­größter Unter­neh­mens­fi­nan­zierer am Markt und zerti­fi­zierter Top Employer ist eine optimale Einführung von Experten für die Beratung von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien i.S. der Unter­neh­mens­nach­folge essen­ziell wichtig für uns. Daher haben wir unseren Mitar­beitern sowohl den Impuls­vortrag, als auch den Kurzworkshop von Herrn Wiebusch ermög­licht. Die praxis­nahen Inhalte sowie der einzig­artige Blick hinter die Kulissen haben unsere Mitar­beiter nicht nur beein­druckt, sondern zu einer schnellen Umsetzung des Erlernten in der Praxis geführt.“

Hans Lamatsch, Abtei­lungs­di­rektor Corporate Learning and Human Resources Germany, Hypover­einsbank Unicredit Bank AG

Die Workshops und Realfall­coa­chings von Herrn Wiebusch haben mich in meiner persön­lichen Weiter­ent­wicklung als Berater und im täglichen Umgang mit Firmen­kunden auf das nächste Level gehoben. Das hoch motivie­rende und konstruktive Coaching hält einem den Spiegel vor und gibt einen ungeschminkten Einblick in die Denk- und Entschei­dungs­pro­zesse von Unternehmer­familien, der innerhalb der Bank so nicht zu bekommen ist. Man erfährt alles über Unter­nehmen, von Priori­täten über Werte bis zu Ideale. Das Coaching hin zu einem Unter­neh­mens­be­rater mit Affinität für Finanzen, ermög­licht es mir selbst zukunfts­fähig zu bleiben und gegenüber dem Wettbewerb stets einen entschei­denden Schritt voraus zu sein. Darüber hinaus befähigt das Coaching zu Mentoring und Moderation zwischen den einzelnen Zahnrädern innerhalb der Bank, um alle Betei­ligten für die Zukunft vorzu­be­reiten. Exklusive Zugänge zu Netzwerk­partnern, sowie Tipps und Quellen unter­stützen meinen Wachs­tumskurs nachhaltig.“

Christoph Mertens, Berater Private Banking für Unternehmer­familien, Sparkasse Bielefeld

Unsere Philo­sophie heißt ‚Zuhören. Verstehen. Umsetzen.‘. Davon profi­tieren ganz besonders Unter­nehmer, die ihren Fokus auf ihrem Unter­nehmen und nicht auf ihren privaten Finanzen haben. Echten Mehrwert erreichen wir für unsere Kunden und auch für uns, wenn unsere Berater einen Blick hinter die Kulissen von Familien­unternehmen und Unternehmer­familien bekommen und verstehen, was Unter­nehmer wirklich bewegt. Durch die intensive Zusam­men­arbeit mit Herrn Wiebusch sind wir einen großen Schritt nach vorne gegangen. Seine Workshops und Realfall­coa­chings haben unseren Mitar­beitern hilfreiches Wissen, wertvolle Einblicke und das nötige Handwerkszeug für eine schnelle Anwendung mitge­geben. Die wechsel­seitige Einbindung von Wealth Managern und Unter­neh­mens­kun­den­be­treuern funktio­niert nun richtig gut. Wir konnten bereits nach kurzer Zeit spürbare Erfolge verbuchen und werden gern weiterhin die Expertise von Herrn Wiebusch nutzen.“

Steffen Opitz, Leiter Wealth Management, Olden­bur­gische Landesbank AG (OLB)

Denke nicht in den Köpfen deiner Kunden, frage Sie. Auf diese bestechend einfache Erkenntnis gibt es eine ebenso einfache Antwort: Dirk  Wiebusch.

Banking ist nicht People, Banking ist Purely-People! Es kommt entscheidend darauf an, sich dem Unter­nehmer und seinem Unter­nehmen mit echtem Interesse zuzuwenden. Dirk Wiebusch gelingt es in beein­dru­ckender Klarheit, die Treiber und hieraus entste­henden Entschei­dungs­me­cha­nismen eines Unter­nehmens aufzu­zeigen. Er bietet praxis­taug­liche Lösungs­an­sätze, wie sich eine Berater­mann­schaft formieren sollte, um die Beratungs­mehr­werte beim Unter­nehmer sichtbar zu machen und welche internen Absprachen dafür notwendig sind.

Paral­lelen zu Profi­teams aus dem Spitzen­mann­schafts­sport verdeut­lichen die Verän­de­rungs­not­wen­digkeit, auch bei den Führungs­kräften in Bezug auf die einheit­lichen Bewer­tungs­grund­lagen des Erfolges dieser Teamleistung.

Die Impuls­vor­träge von Dirk Wiebusch  sind lebhaft und geprägt von einem eigenen Erfah­rungs­schatz, als Unter­nehmer aber auch Berater. Dirk Wiebusch  vermittelt präzise die ausschlag­ge­benden Entschei­dungs­pa­ra­meter eines Unter­nehmers und bietet unseren Teilnehmern Einblicke in die Gesprächs­ver­läufe bei Unter­schieden in der Verhandlungsmacht.

Er rüttelt auf und spricht offen und bewusst auch unbequeme Themen an. Aus Sicht eines Auftrag­gebers ist Dirk Wiebusch  daher genau der Richtige, um einge­spielte Struk­turen zu reflek­tieren und eine positive Aufbruch­stimmung zu erzeugen.“

Ralf Reikat, Vertriebs­di­rektor Geschäfts­kunden, Förde Sparkasse

Wir haben Herrn Wiebusch als Referenten für einen Impuls­vortrag zum Thema ‚Unter­neh­mens­nach­folge in Familien­unternehmen‘ gewinnen können. Die Veran­staltung war ein voller Erfolg. Herr Wiebusch traf mit seinem lebhaften Vortrag genau den richtigen Ton und wir erhielten ausschließlich positive Rückmel­dungen der teilneh­menden Mittelständler.”

Carsten Eiber, Direktor Firmen­kun­den­center, Sparkasse SoestWerl

Dirk Wiebusch

Ihr Seminar­leiter und Impuls­geber stellt sich vor

Was mich antreibt, ist die Leiden­schaft für die Welt der Unternehmer­familien und Familien­unternehmer. Ich bin faszi­niert von der Begegnung mit außer­ge­wöhn­lichen Menschen, deren Ideen und Visionen die Welt von morgen prägen: Unter­neh­me­rinnen und Unter­nehmern. Seit 1993 berate ich Unternehmer­familien und Familien­unternehmen in über 20 Branchen, vom Handwerks­be­trieb bis zum MDAX Unternehmen.

Ich war bei mehreren Finanz­dienst­leistern tätig und bin Gründer des Instituts Für Unternehmer­Familien (IFUF), dessen Geschäfts­führer ich bis heute bin. Damit habe ich auf beiden Seiten des Tisches gesessen und kenne das Geschäft aus Sicht der Finanz­dienst­leister wie des Unter­nehmers. Diese Erfah­rungen gebe ich seit dem Jahr 2007 in Seminaren, Coachings und Vorträgen weiter.

>30 Jahre Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Unternehmern

>3.000 Seminare und Coachings bei über 200 Finanzdienstleistern

>300 Vorträge vor Finanz­dienst­leistern und Unternehmern

>20.000 Teilnehmern und Zuhörer an Seminaren und Vorträgen

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Nachdem Sie das Buchungs­for­mular abgeschickt haben, werden wir uns bei Ihnen innerhalb von 24 Stunden bezüglich der Absprache der Termine und Details melden.

Gespräche mit Unter­nehmern folgen ihren eigenen Regeln, und wer die beherrscht, dem stehen alle Türen offen.

Stolz auf die erfolg­reiche und langfristige Zusammenarbeit

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