Die meisten Unter­neh­mer­ver­an­stal­tungen lassen sich gut skalieren, doch was Aufwand und Kosten angeht, schlägt sich eine Variante klar an die Spitze: Die Premium-Veran­staltung. Scheuen Sie hierfür keine Kosten und Mühen, sondern spendieren Sie Ihren aller­wich­tigsten Kunden nur das Beste. Doch Vorsicht: Wirklichen Erfolg werden Sie nur haben, wenn Sie den Unter­nehmern etwas bieten können, das sich diese nicht einfach selbst kaufen könnten.

Gäste, Themen und Veran­stal­tungs­typen fast ohne Limit 

Die Gäste­auswahl fällt bei der Premium-Veran­staltung leicht: Suchen Sie einen Kunden aus, der den Aufwand wirklich wert ist und schöpfen Sie aus den Vollen. Neben dem Budget Ihrer Abteilung ist die Außen­wirkung der einzige einschrän­kende Faktor. Steht Ihr Institut etwa wegen Stellen­abbau in der Kritik, kann es für die PR von Vorteil sein, die Veran­staltung für einen späteren Zeitpunkt zu planen.

Veran­stal­tungs­ideen frei nach Wahl

Im Prinzip können Sie bei der Ausge­staltung Ihrer Premium-Veran­staltung aus demselben Fundus schöpfen, wie schon bei dem Veran­stal­tungstyp mit Mitar­beiter-gewählten Themen. Organi­sieren Sie also

  • eine mehrtägige Segeltour,
  • eine Weintour in exklu­siven Anbaugebieten,
  • Skitouren in Luxus-Gegenden wie Aspen,
  • oder Karten für exklusive Veran­stal­tungen wie Modenschauen.

Wie eingangs erwähnt, sollten Sie immer eines bedenken: Ein Wochenende in einem Luxus-Ressort können sich Ihre besten Kunden wahrscheinlich aus der Porto­kasse leisten. Unter­kunft, Verpflegung und Wellness-Angebot vom Feinsten versteht sich für diese Kunden von selbst.

Finden der Segeltörn oder der Skiurlaub jedoch mit berühmten Profi-Sportlern statt oder gibt es nach der Moden­schau noch ein Abend­essen mit einem berühmten Designer, muss selbst ein erfolg­reicher Familien­unternehmer merken, dass er das trotz seines Wohlstands nicht ohne Ihre Hilfe erreicht hätte. Nutzen Sie also die Verbin­dungen Ihres Instituts, um einzig­artige Mehrwerte zu bieten.

Unter­neh­mer­ver­an­staltung für die Crème de la Crème 

Neben den hier aufge­zählten Beispielen lassen sich praktisch alle Veran­stal­tungs­typen, die ich Ihnen bislang näher gebracht habe, auf das Niveau einer Premium-Veran­staltung skalieren: Erhöhen Sie einfach die Qualität jedes Einzel­aspekts und fügen Sie einen einzig­ar­tigen Mehrwert hinzu – so starten Ihre Kunden zum Beispiel mit einem Unter­neh­mer­früh­stück inklusive Diskus­si­ons­runde mit einem Star-Ökonomen in den Tag.

Wenn Sie meine Artikel­serie von Anfang an verfolgt haben, verfügen Sie nun über praxis­er­probte Handrei­chungen zu Größe, Länge und Teilneh­mer­anzahl Ihrer Unter­neh­mer­ver­an­stal­tungen. Und nach den Ausfüh­rungen zu unter­schied­lichen Veran­stal­tungs­typen, Zielgruppen, Budget und sinnvollen Zielen haben Sie sicher auch bereits das volle Potential von Unter­neh­mer­ver­an­stal­tungen erkannt.

Schöpfen Sie es aus und lassen Sie mich wissen, falls weitere Fragen aufge­worfen werden. Auch Ihre persön­lichen Erfah­rungs­be­richte zum Umsetzen der Tipps inter­es­sieren mich brennend. Ansonsten endet die Serie mit diesem Artikel und ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Planen, sowie großen Erfolg beim Begeistern Ihres Kundenstamms.

Kontakt

Dirk Wiebusch
info@ifuf.de

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