Ulf Hennig (UH), Leiter der dänischen Sydbank in Kiel, erläutert im Gespräch mit dem Versteher-Magazin, warum es für Ihre Unter­neh­mer­kunden sinnvoll sein kann, Invest­ments mit Fremd­ka­pital zu unter­legen, und welche Vorzüge die Sydbank Ihnen und Ihren Anlegern dabei bietet.

Über Herrn Ulf Hennig

Ulf Hennig ist Diplom-Kaufmann (FH), Certified Inter­na­tional Wealth Manager (CIWM) und seit 2017 Leiter der dänischen Sydbank in Kiel mit Verant­wortung für Firmen- sowie Private-Banking-Kunden, wo er schon 2006 im Private Banking gestartet ist. Der begeis­terte Wanderer, Wasser­sportler und Zwölf­kämpfer steht für Bankdienst­leis­tungen auf die dänische Art: pragma­tisch, persönlich, proaktiv.

Versteher-Magazin: Herr Hennig, was genau ist ein Wertpapierkredit?

UHDas würde ich gerne anhand unseres Sydbank Invest­ment­kredits erklären. Dieses Produkt kombi­niert die Vorzüge eines klassi­schen Effek­ten­kredits mit dem finanz­wis­sen­schaft­lichen Know-how zur Risiko­mi­ni­mierung von Wertpa­pier­an­lagen. Durch den Einsatz von Fremd­ka­pital kann so die Eigen­ka­pi­tal­quote des Portfolios verringert werden. Viele Anleger kennen das Instrument des Fremd­ka­pi­tal­ein­satzes bereits aus dem Bereich der Immobi­li­en­in­ves­ti­tionen, aber auch beim Erwerb von Wertpa­pieren erweist es sich als strate­gisch sinnvoll.

Wir stellen eine Kredit­linie zur Verfügung, die maximal dem dreifachen Eigen­ka­pital entspricht. Diese Kredit­linie ist flexibel nutzbar. Die Zinsen fallen selbst­ver­ständlich nur für den in Anspruch genom­menen Teil der Linie an. 

Einfaches Beispiel: Sie haben 500,000 EUR Eigen­ka­pital und erhalten zusätzlich 1,5 Mio. EUR Kredit­linie, sodass Sie für 2 Mio. EUR in Wertpa­piere inves­tieren können. 

Grund­sätzlich empfehlen wir, nicht bereits zu Beginn die Linie voll auszu­nutzen, sondern das Pulver trocken zu halten bezie­hungs­weise über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu investieren.

Versteher-Magazin: Welche Vorzüge hat der Kredit?

UHAnleger haben damit die Chance, ihre Rendi­te­er­wartung zu erfüllen, ohne in risiko­rei­chere Märkte und Titel inves­tieren zu müssen, die nicht ihrem Risiko­ap­petit entsprechen.

Einfach gesagt werden stabile und ‚langweilige‘ Aktien wie Dividenden- oder Substanz­werte mit zusätz­lichen Fremd­mitteln erworben, um die Eigen­ka­pi­tal­rendite zu steigern. Der Kredit bietet also eine flexible und kosten­günstige Option, um einen maximalen Hebel anzusetzen.

Versteher-Magazin: Warum empfehlen Sie, neben einem Immobilien- auch ein Wertpa­pier­port­folio aufzubauen?

UHDiver­si­fi­kation lautet das Schlüs­selwort. Immobilien sind nach wie vor als Kapital­anlage extrem beliebt, dennoch ist es immer empfeh­lenswert, sich breit aufzustellen. 

Auch ist ein Wertpa­pier­port­folio flexibler als die beliebten Immobilien und verur­sacht geringere Kosten bei Erwerb und Unterhalt.

Versteher-Magazin: Was zeichnet einen klassi­schen Kunden für den Wertpa­pier­kredit aus?

UHEs hat sich heraus­kris­tal­li­siert, dass Menschen, die unter­neh­me­risch denken und handeln, präde­sti­niert sind für einen Wertpa­pier­kredit. Die Menschen sind es gewohnt, zu inves­tieren und risiko­avers zu agieren. Die Kombi­nation aus teurem Eigen­ka­pital und billigem Fremd­ka­pital zur Optimierung der Kapital­rendite und des Cashflows ist dabei die ursäch­liche Motivation.

Ein Wertpa­pier­kredit in Kombi­nation mit einem strengen Risiko­con­trolling und einer konser­va­tiven Aktien­an­la­ge­stra­tegie kann ein legitimes Anlage­paket sein, insbe­sondere im Vergleich zu illiquiden und gehebelten Inves­ti­tionen wie Immobilien oder Unternehmensbeteiligungen.

Versteher-Magazin: Welche Beratungs­leistung übernimmt die Sydbank rund um den Wertpapierkredit?

UHZunächst findet ein persön­liches Gespräch statt, in dem der Bedarf und die Wünsche des Kunden ermittelt werden. Auf dieser Basis wird eine indivi­duelle Risiko­analyse erstellt. Anspruch unserer Anlage­be­ratung ist es dann, unsere Leistungs­mög­lich­keiten mit den Erwar­tungen des Kunden bestmöglich in Einklang zu bringen.

Versteher-Magazin: Was zeichnet die Sydbank generell als Partner beim Thema Investment aus?

UHWir sind keine Online-Bank, sondern eine Bank vor Ort. Bei uns zählen das persön­liche Gespräch, feste Ansprech­partner und eine kompe­tente, kunden­ori­en­tierte Beratung.

Hinzu kommt, dass wir uns seit vielen Jahren auf die Betreuung vermö­gender Privat­kunden und insti­tu­tio­neller Anleger fokus­sieren. Dazu haben wir erfahrene Wertpapier‑, Zins- und Währungs­spe­zia­listen im eigenen Hause sowie profes­sio­nelle Partner in Deutschland und Dänemark, mit denen wir vertrau­ensvoll kooperieren.

Versteher-Magazin: Ihr Tipp für unsere Leser?

UHIch glaube, dass wir mit diesem Modell ziemlich allein am Markt sind. Wenn Sie also Interesse am skizzierten Modell gefunden haben und mögliche Mehrwerte für Sie und Ihre Unter­neh­mer­kunden sehen, kontak­tieren Sie mich gerne.

Versteher-Magazin: Herr Hennig, vielen Dank für das inter­es­sante Gespräch.

Kontakt

Dirk Wiebusch
info@ifuf.de

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