Als Geschäfts­führer des Instituts Für Unternehmer­Familien (IFUF) und Coach zum Themen­komplex Familien­unternehmen bin ich es gewohnt, Training und Unter­stützung zu geben und andere an meiner Erfahrung mit Unternehmer­familien teilhaben zu lassen. Doch nach dem hervor­ra­genden Kunden­ge­spräch, das ich neulich als Berater eines unserer IFUF-Kunden begleiten durfte, kann selbst ich nur noch sagen: Hut ab!

Erfolg durch Struktur und Zeitmanagement 

Der langjährige Firmen­kun­den­be­rater unseres Kunden, ein größerer Familien­unternehmer, hatte darum gebeten, doch mal ein umfas­sendes Gespräch abzuhalten und dabei auch den Bereich Private-Banking zu beleuchten. Der Berater brachte also den Private-Banker direkt zur Bespre­chung mit.

Nach einer gelun­genen und knackigen Vorstellung des Private-Bankers verlief das Firmen­kunden-Gespräch zunächst ganz normal. Doch bald zeichnete sich etwas Beson­deres ab: Der Firmen­kun­den­be­rater schaffte dem Private-Banker immer wieder gute Vorlagen, um seine Expertise in das Gespräch einzu­bringen. Und der Banker verwan­delte sie jedes Mal in einen Treffer. Hatten sie sich vorher abgesprochen? Oder war ihnen einfach klar, dass sie beide mehr davon hatten, sich gegen­seitig den Ball zuzuspielen? So oder so fielen sie sich nicht ins Wort, sondern ergänzten sich sinnvoll und informativ.

Nachdem dann das Firmen­kunden-Gespräch abgeschlossen war, übernahm der Firmen­kun­den­be­rater eine moderie­rende Position und überließ es dem Private-Banker, sein Thema zu setzen – was er dann so effektiv tat, dass er erfolg­reich zu einem zweiten Termin einge­laden wurde. Ein voller Erfolg für beide Berater und eine wirklich infor­mative Bespre­chung für den Unter­nehmer, der mir gegenüber später begeistert sagte: „Mensch, Herr Wiebusch, da war jetzt in einer Stunde mehr sinnvoller Inhalt als in manchen mehrstün­digen Vorstellungsrunden!“

Und dem kann ich nur beipflichten: Die beiden Berater haben es durch gute Vorbe­reitung, Koordi­nation und sinnvolle thema­tische Verknüp­fungen geschafft, den Private-Banker vorzu­stellen sowie wichtige Infor­ma­tionen zu vermitteln. Und das ohne dem Unter­nehmer den Eindruck zu geben, seine wertvolle Zeit würde leicht­fertig in Anspruch genommen. Deshalb gibt es von mir dieses Mal einfach nur ein beein­drucktes: Chapeau!

Kontakt

Dirk Wiebusch
info@ifuf.de

Keine neuen Artikel mehr verpassen und jetzt kostenfrei das Versteher-Magazin abonnieren!

Teilen Sie dies mit Ihrem Netzwerk:
Xing
LinkedIn
Follow by Email
RSS
Facebook
Twitter
Google+